Du bist in der 8. und damit letzten Woche des Rückbildungskurses angekommen. Yeah!!

Höchste Zeit sich damit zu beschäftigen wie es mit dem Training weitergeht. 
Wenn Du regelmäßig trainiert hast, wirst Du hoffentlich bereits eine Kräftigung des Beckenbodens bemerkt haben und Dich insgesamt kräftiger und vitaler fühlen. 

Du solltest weiter am Ball bleiben und nicht aufhören. Wiederhole die Workouts, die Dir besonders gut gefallen haben und versuche Dir anzugewöhnen den Beckenboden in Deinen Alltag zu integrieren und ihn pfleglich zu behandeln. 

Auch wenn sich Dein Beckenboden bereits wieder gut anfühlt, solltest Du ihn weiter trainieren und besonders gut behandeln. 
Denn für uns Frauen ist der Beckenboden eine lebenslange Aufgabe!

Hast Du das Gefühl mit Rückbildungstrainig alleine nicht wieterzukommen? Du bist Dir nicht sicher, ob Du den Beckenboden richtig anspannst, oder Beschwerden wir Inkontinenz werden einfach nicht besser? Dann kannst Du Dir auch Physiotherapie verschreiben lassen. Speziell ausgebildete Beckenbodentherapeuten können sich ein Bild von Deinem Beckenboden machen, Dir mit Biofeedbackmessungen zeigen ob Du den Beckenboden korrekt ansspannst und mit Dir zusammen eine Trainingsstrategie ausarbeiten.

Geeignete Therapeuten findest Du:
In Deutschland: Physio Pelvica 
In Österreich: Österreichische Kontinenzgesellschaft
In der Schweiz: Pelvisuisse

Fühlst Du Dich soweit fit und bist schon wieder bereit für ein wenig mehr “Sport” als hier im Rückbildungskurs, besuche am Besten zuerst einen speziellen Mütter-Fitnesskurs, in dem die Bedürfnisse junger Mütter berücksichtigt werden bevor Du wieder zu “regulären” Sportkursen gehst.

Bonus für Dich
Ich habe 22 verschiedene Übungen für Deine Rückbildung und Deinen Beckenboden noch einmal separat aufgenommen und in dieser Woche freigeschaltet. Du findest Sie im Menü links ganz unten. So kannst Du auch außerhalb des Kursprogramms in deinen Alltag verschiedenen Übungen einbauen!

Jetzt ist es an der Zeit noch einmal den Beckenboden Test der zweiten Woche zu wiederholen, um Deine ganz persönliche Entwicklung in den letzten Wochen zu beurteilen. 

Mache außerdem den “Wie fit ist mein Beckenboden-Test?” Um Deinen Beckenboden auf seine Belastbarkeit zu überprüfen. Wie, erfährst Du im nächsten Video. Du kannst Dir außerdem das passende PDF dazu herunterladen.

Download: Wie fit ist mein Beckenboden

Warm-Up

Wie in den Wochen zuvor mach jetzt bitte das Warm-Up bevor du mit dem Workout anfängst. 

Zu den Warm-Ups

Das Workout der 8. Woche

Als Utensilien brauchst du:

  • Eine Decke, oder Matte
  • Ein Kissen
  • Ein Geldstück, Stein o.ä.

Wie immer führst Du das komplette Workout 2-3 Mal die Woche mit mindestens einem Tag Pause durch.