Live-Online-Rückbildungskurs

Fit nach der Schwangerschaft mit Hebamme Julia Ronnenberg

Dein Live-Rückbildungskurs für einen starken Beckenboden und eine kräftige Körpermitte!

  • Kräftige Beckenboden-, Bauch und Tiefenmuskulatur

  • Steigere Deine Kondition und Beweglichkeit

  • Verbesser Dein Körpergefühl und beug körperlichen Beschwerden vor

In meinem 8 wöchigen Rückbildungskurs kräftigst Du mit meinen gesundheitsorientierten Workouts Deine gesamte Körpermitte, erhältst viel Hintergrundwissen zu den Prozessen in Deinem Körper und verbesserst Deine Haltung, Deine Wahrnehmung und Dein Körpergefühl! 

Ich freu mich auf Dich!

Deine Julia

Das erwartet Dich im Rückbildungskurs

Live Rückbildungskurs
    • 8 x 75 Minuten Live-Training mit Julia und anderen Mamas über Zoom
    • Gesundheitsorientierte Workouts
    • Zeitlich unbegrenzter Zugang zum Video Rückbildungskurs
    • Professionelle Begleitung
    • Hintergrundwissen zum Beckenboden
    • Hintergrundwissen zur Rektusdiastase

€ 129,90
Einmalig (kein Abo)

Verfügbare Kurse:

Montag: 11:45 – 13:00
Start am 7.6.2021

Montag: 10:00 – 11:15 Start am 23.08.2021

 

Aktuell leider keine freien Plätze

 

12 freie Plätze

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Mach mit beim Mammacita Online Rückbildungskurs mit Hebamme Julia, trainiere Bauch, Beckenboden und Rücken und bekomme in nur 8 Wochen ein besseres Körpergefühl! 

Auch nach Kaiserschnitt und mit Rektusdiastase ist der Kurs durchführbar!

Häufig gestellte Fragen zum Kurs

Wie läuft der Live Online Rückbildungskurs ab?

Sobald Du den Kurs gekauft hast, erhältst Du eine Mail von mir mit allen notwendigen Informationen, wie den Zugangsdaten für den Live-Online-Rückbildungskurs und einem Gutscheincode für den Video Rückbildungskurs. Links zum Login für den Live Kurs und den Video Kurs.

Wir treffen uns einmal pro Woche zum Live Rückbildungstraining via Zoom. Dabei sehe ich jede einzelne Teilnehmerin und die Teilnehmerinnen können sich sehen und miteinander kommunizieren. 

Die Stunde habe ich in 3 Abschnitte aufgeteilt:

  • Begrüßung und Theorie
  • Warm up im Stehen zum Mobilisieren und Kräftigen des Körpers, sowie Aktivieren des Kreislaufs
  • Wahrnehmung und Kräftigung auf der Matte

Alltagspraktische Übungen für den Mama Alltag sowie Streching baue ich immer wieder in das Training ein.

Den Video Kurs solltest Du 1-2 mal die Woche kursbegleitend durchführen um Deine Wahrnehmung zu verbessern und um einen zufriedenstellenden Trainingserfolg zu haben.

Übernehmen die Krankenkassen den Rückbildungskurs?

Du bekommst nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebestätigung zum Einreichen bei Deiner Krankenkasse. Klär jedoch die Kostenübernahme vor Kursbeginn. Ich bin ausgebildete Hebamme, jedoch keine Vertragshebamme der deutschen Krankenkassen. Daher ist die Kostenübernahme der Kursgebühr eine Einzelfallentscheidung der Krankenkasse.

Zur Anfrage bei deiner Krankenkasse habe ich ein Anschreiben vorbereitet und eine Beschreibung mit allen Details zum Kurs:

 

Warum überhaupt Rückbildungsgymnastik?

Gezielte Rückbildungsgymnastik sollte nach der Geburt bei jeder Frau auf dem Programm stehen. Der Körper ist in der Schwangerschaft an seine Belastungsgrenze gegangen, Bauch und Beckenboden wurden durch die Prozesse in der Schwangerschaft und während der Geburt überdehnt und geschwächt, so dass körperliche Einschränkungen wie Fehlhaltungen, Rückenschmerzen und Inkontinenz keine Seltenheit bei jungen Müttern sind. Damit die Körpermitte ihre Funktionen wieder in vollem Umfang ausüben kann, muss sie gezielt gekräftigt werden.

Darüber hinaus wünschen sich die meisten Frauen nicht nur eine stabile Körpermitte, die den Anstrengungen des Mama seins gewachsen ist, sondern auch einen Körper, in dem sie sich wohlfühlen.

Durch meinen Live-Online-Rückbildungskurs kann man beides erreichen. Im Rückbildungskurs kräftigen wir auf gesunde Art und Weise die Körperpartien, die während Schwangerschaft und Geburt besonders belastet wurden. Neben Bauch und Beckenboden, liegt der Fokus auch auf der Tiefenmuskulatur. Die Tiefenmuskulatur stützt und und richtet uns von innen heraus auf. Neben einer stabilen Körpermitte, wird die Körperhaltung verbessert und Beckenbodenprobleme wie Inkontinenz werden gelindert oder verschwinden wieder. Ein flacherer Bauch ist ein netter Nebeneffekt des Rückbildungskurses.

Du solltest für die Teilnahme am Kurs das Wochenbett mindestens abgeschlossen haben und Dich bereits fit genug fühlen. Nach einer Spontangeburt empfiehlt es sich nach frühestens 6-8 Wochen und nach einem Kaiserschnitt nach 8-10 Wochen mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen.

Auch nach Kaiserschnitt und mit einer Rektusdiastase ist die Teilnahme am Rückbildungskurs möglich.

 

Einblicke in den Live online Rückbildungskurs

Hallo, ich bin Julia, Deine Rückbildungshebamme

Julia Hebamme Rückbildung

15 Jahre habe ich als freiberufliche Hebamme in meiner Heimatstadt Bremen gearbeitet und war selber zwei mal schwanger. Aktuell lebe ich mit meiner Familie im Ausland und habe mich in den letzten beiden Jahren auf meine Arbeit als Online Hebamme konzentriert. Ich habe seit 2005 sehr viele Frauen durch die aufregenden ersten Monate mit ihrem Baby begleitet und in meinen Rückbildungskursen geholfen wieder fit zu werden. Ich selber habe nach den Geburten meiner beiden Töchter mit meinem Rückbildungskonzept trainiert und erlebt wie effektiv regelmäßiges Rückbildungstraining wirkt.

Gerade die Rektusdiastase spielte bei mir eine große Rolle, da sie bei mir sehr groß war. Daher habe ich mich auf dem Gebiet stetig fortgebildet. Probleme mehr macht. 

Durch gezieltes Training der Tiefenmuskulatur und die richtigen Übungen, hat sich meine Rektusdiastase wieder so weit verschlossen, dass sie mir heute keine Probleme mehr macht. Durch meine eigene Erfahrung habe ich meine Workouts so gestaltet, dass auch Frauen mit einer Rektusdiastase diese bedenkenlos durchführen können und davon profitieren.

Seit 2018 biete ich zusätzlich Online Rückbildungskurse an und ermögliche so Frauen, die keinen Platz in ihrer Nähe gefunden haben, sich gegen eine Kurs vor Ort entschieden haben oder im Ausland wohnen, eine qualitativ hochwertige Rückbildung.  

Ich freue mich auch Dich bei Deiner Rückbildung unterstützen zu können!

Das sagen Teilnehmerinnen zum Live Rückbildungskurs

Erfahrung Mammacita Rückbildungskurs

Nach der Geburt hatte ich sehr mit meinem Beckenboden zu kämpfen. Julia kam da gerade wie gerufen, da sie einen Online Rückbildungskurs angeboten hat. Ich war mir erst nicht sicher ob das was für mich ist aber habe es einfach einmal ausprobiert. Und was soll ich sagen? Ich hab mich jede Woche wieder aufs neue auf die Stunde gefreut. Es ist nicht nur stur “vor dem Fernseher sitzen und alles nachmachen”. Julia beantwortet live meine Fragen und man konnte sich auch super toll mit den anderen Mamis austauschen. Den Übungen konnte ich sehr gut folgen da sie alles erklärt und vorgezeigt hat. Schade, dass 8 Wochen schon vorbei sind. Verging wie im Flug. Danke für alles!

Aline

junge Mutter Erfahrung Rückbildungskurs
Ich habe schon 3 Kinder, dieser Rückbildungskurs war mit Abstand der beste!!
Zum ersten Mal hatte hier wirklich jemand Ahnung, die über die allgemeinen Weisheiten hinausging. Es wurden Übungen angeboten, die wirklich gut in den Alltag eingebaut werden können (z.B. das Workout im Stehen). 
Auch der online Kurs war großartig. Es gab immer mehrere Varianten einer Übung (z.B. leichtere und schwerere).
Wenn Julia einen fortführenden Kurs anbieten würde (Mamifitness oder sowas), würde ich den sofort buchen!!! Danke Julia
 
Nathalie

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Livetraining mit Julia und anderen Mamas

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Einmalige Zahlung, kein Abo

Übernehmen die Krankenkassen den Rückbildungskurs?

Du bekommst nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebestätigung zum Einreichen bei Deiner Krankenkasse. Klär jedoch die Kostenübernahme vor Kursbeginn. Ich bin ausgebildete Hebamme, jedoch keine Vertragshebamme der deutschen Krankenkassen. Daher ist die Kostenübernahme der Kursgebühr eine Einzelfallentscheidung der Krankenkasse.

Zur Anfrage bei deiner Krankenkasse habe ich ein Anschreiben vorbereitet und eine Beschreibung mit allen Details zum Kurs:

Der Kurs ist für dich geeignet, wenn du…

  • vor 6-8 Wochen eine vaginale Geburt hattest, oder
  • vor 8-10Wochen einen Kaiserschnitt hattest
  • dir Fahrerei sparen und von zu Hause aus trainieren möchtest
  • deinen Beckenboden trainieren möchtest um Inkontinenz und Organsenkungen vorzubeugen oder entgegenzuwirken
  • neben sinnvollen Übungen das Training auch Spaß machen soll
  • ein gesundheitsorientiertes Rückbildungstraining für ein tolles Körpergefühl suchst

Mit Rückbildung späteren Problemen vorbeugen

Dein Körper wurde während der Schwangerschaft enorm gefordert. Nach der Geburt ist die Bauchmuskulatur und der Beckenboden erst einmal geschwächt, überdehnt und kann seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllen. Beim Beckenboden kommen häufig erschwerend Geburtsverletzungen dazu, die ihn zusätzlich schwächen. Bis zu einem gewissen Grad bildet sich Dein Körper wieder von alleine zurück. Deine Muskulatur baut sich aber nicht wieder von alleine auf. Dazu kommt, dass Du als Mutter jeden Tag körperlich gefordert wirst. Diverse Male hebst Du Dein Kind, trägst es, und legst es wieder ab. Das fordert nicht nur den Beckenboden, sondern auch Deinen Rücken enorm. Daher ist mir wichtig Dir zu vermitteln, wie Du neben den Übungen Deinen Beckenboden in Deinem Mama-Alltag richtig einsetzen kannst. 

Viele Frauen machen den Fehler sich nach der Geburt den falschen Kurs zu suchen, der verspricht in kürzester Zeit die Schwangerschaftspfunde zu verlieren, einen flachen Bauch und eine schlanke Taille zu bekommen. Das ist verständlich, denn unser Körper und Erscheinungsbild sind uns wichtig. Trotzdem steht vorerst an erster Stelle den Körper von innen heraus zu kräftigen. Ein Nebeneffekt ist dann auch ein flacherer Bauch.

Bei der Auswahl der Rückbildungsübungen steht für mich die Gesundheit an erster Stelle. Denn ich bin mir sicher, dass Du mit dem richtigen Training und der gezielten Kräftigung von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur langfristig in Dich und Deine Gesundheit investierst und so Problemen vorbeugst wie:

Mit dem Mammacita Online Rückbildungskurs wirst Du dich schon nach einigen Wochen wieder viel wohler in Deinem Körper fühlen.

Fühl dich aktiver, kräftiger und vitaler

In 3 Schritten zum Erfolg

1.

Wahrnehmungsübungen
Du beginnst bereits vor dem Live-Online-Rückbildungskurs mit den Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden aus dem Video Rückbildungskurs und hältst den aktuellen Stand Deines Beckenbodens mit dem “Beckenbodentest” fest. So wirst Du Deinen Fortschritt besser messen können.

2.

8 Wochen Rückbildungskurs
In den folgenden 8 Wochen werden wir 1 x wöchentlich zusammen ein Live Rückbildungstraining machen. Jede Woche steigert sich langsam und Du wirst die Fortschritte bei deinem eigenen Körper spüren.

Unser Training beginnen wir jede Woche mit ein paar theoretischen Hintergründen, sowie einem Warm Up im Stehen, um den Kreislauf zu aktivieren und den Körper zu mobilisieren.

Parallel zum Live Kurs, kannst Du die Workouts vom Video Rückbildungskurs 1-2 x wöchentlich machen, um größere Veränderung zu spüren.

3.

Am Ball bleiben
Nach 8 Wochen ist der Live Rückbildungskurs beendet. Du fühlst dich fitter, kräftiger und wohler in deinem Körper. Trotzdem solltest Du weiter am Ball bleiben. Dafür steht Dir der Video Kurs zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

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Das bekommst du im Online-Rückbildungskurs

8-Wochen Programm
Gesundheitsorientiertes Training mit Fokus auf den Beckenboden.

Material zum runterladen
PDFs zum Runterladen und Ausdrucken

Workout ohne Hilfsmittel
Du brauchst kein besonderes Equipment

Jahrelange Erfahrung
15 Jahre Erfahrung als Hebamme 

Training ohne das Haus zu verlassen
Trainiere von zu Hause aus und erspare Dir lästige Fahrerei

Von einer Fachfrau für junge Mamas
Perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Schwangerschaft

 Theoretisches Wissen
Neben Übungen erfährst Du viel Wissenswertes zu Beckenboden und Bauch

Gesundheitsorientiert
Gezieltes Ganzkörpertraining für die Bedürfnisse junger Mütter

Austausch in der Gruppe
Dusiehst die anderen Mütter und kannst Dich mit ihnen austauschen.

Mehr Stimmen zum Kurs

junge Mutter Erfahrung Rückbildungskurs

Besonders ans Herz legen kann ich den online Rückbildungskurs. Ich habe mich für den Live-Online-Rückbildungskurs mit Julia entschieden und bin begeistert! Der Kurs ist so aufgebaut, dass man vorab und zwischendrin wertvollen theoretischen Input erhält, genau das fehlte mir immer, wenn ich mich online mit dem Thema Rückbildung befasst habe. Die gemeinsame Trainingseinheit macht Spaß, da Julia eine nette Atmosphäre schafft und man das Gefühl hat, bei ihr im Wohnzimmer zu sitzen. Trotzdem arbeitet sie professionell und effektiv, sodass ich in der Trainingsstunde viel lernen und ausprobieren kann. Ich bin rundum zufrieden und empfehle den Kurs jeder Mutter, die von Zuhause effektiv und aus seriöser Hand Rückbildung betreiben möchte!

Nathalie L.

Testimonial Rückbildungskurs Teilnehmerin

Nach meinem ersten Kind habe ich einen Rückbildungskurs bei einer Hebammenpraxis um die Ecke gemacht. Mit meiner Tochter war es fast unmöglich sich auf irgendetwas zu konzentrieren. Außerdem haben wir viel zu viel geredet. Am Ende war ich echt enttäuscht, da der Kurs mir nichts gebracht hat. Mit Julias Kurs war das anders.

Das Rückbildungstraining war wesentlich anspruchsvoller als beim ersten Mal. Ich hatte jedes Mal das Gefühl richtig gearbeitet zu haben. Das war super!

Lisa / Mutter von Jonathan

Der Live-Online-Rückbildungskurs ist wirklich nur zu empfehlen! Julia gibt sich größte Mühe, den Kurs für alle individuellen Bedürfnisse anzupassen und führt jede Übung leicht verständlich durch. Die Sorge, dass es bei einem Onlinekurs sehr unpersönlich oder fehleranfällig sein könnte, war direkt nach dem ersten Kurs wie weggeblasen. Julia verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Übungen hervorragend und die Übungen bleiben direkt im Kopf hängen, sodass man auch beim Putzen, Einkaufen etc. immer in – sinnvoller – Bewegung bleibt.

Elisabeth T.

Ein sehr professionelles Online-Training, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Ich würde einen Rückbildungskurs jederzeit wieder buchen. Wenn ich früher von Julia erfahren hätte, hätte ich auch noch andere Angebote wahrgenommen. Jederzeit wieder….und was am allerschönsten ist. Julia ist auch noch sehr sympathisch

Nina M.

Häufig gestellte Fragen zum Kurs

Kann das Baby dabei sein?

Dein Baby kannst Du selbstverständlich mit zum Kurs bringen. Bei den Übungen wird das Baby jedoch nicht mit einbezogen. Es kann z.B. neben Dir auf einer Decke liegen. Wenn es Dich braucht, schaltest Du Mikro und Kamera aus. So kannst Du Dich in Ruhe um Deine Baby kümmern und schaltest Dich später wieder dazu.

Wie häufig soll ich mit dem Rückbildungsworkout trainieren?

Je häufiger Du trainierst umso effektiver wird das Training sein. Ich empfehle Dir neben dem Live Training noch 2 x wöchentlich ein Ganzkörpertraining und zusätzlich täglich kleine Übungen in Deinen Alltag einzubauen.

Kann ich das Rückbildungstraining auch nach einem Kaiserschnitt machen?

Ja, das Training ist auch für Frauen geeignet, die einen Kaiserschnitt hatten. Allerdings solltest Du eine Schonfrist von 8-10 Wochen nach der Geburt einhalten und auf Schmerzen in der Narbengegend während des Trainings achten.

Kann ich mit Dir in Kontakt treten?

Im Live Kurs hast Du die Möglichkeot Deine individuelen Fragen loszuwerden. Gibt es darüber hinaus Fragen, kannst Du mir gerne eine Nachricht per Mail schicken hier. Ich werde Deine Frage so schnell wie möglich beantworten.

Du kannst auch in meine Facebook Gruppe kommen und dort Kontakt zu anderen Müttern suchen.

Ersetzt das Training einen Rückbildungskurs vor Ort?

Das Mammacita Rückbildungstraining enthält alle Inhalte, die ein Rückbildungskurs vor Ort haben sollte.

Der Kurs kann als Aufbautraining, aber auch als Ersatz für einen Kurs vor Ort genutzt werden. 

Gibt es ein Rückgaberecht?

Hat der Live Kurs begonnen, gibt es kein Rückgaberecht mehr.

Fragen und Antworten zur Rückbildung

Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik beginnen?

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Was versteht man unter Rückbildung?

Die Bauchmuskulatur, Beckenbodenund auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen. Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.
Mögliche Folgen sind:

Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

Wie schnell der Babybauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung
Soll ich nach einem Kaiserschnitt Rückbildung machen?

Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen. Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

Bei Frauen nach einem Kaiserschnitt kommt es zudem oft zu einer Fehlhaltung des Beckens und der Stellung der Beine. Durch eine Kräftigung der Körpermitte und  der Beckenmuskulatur kann man der Entstehung entgegenwirken oder vorbeugen.

Wann ist es zu spät für Rückbildung?

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema. Bei rund 50% der Frauen entsteht im Laufe des Lebens eine Beckenbodenschwäche. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.