Rückbildung nach Kaiserschnitt

Dein Online Spezialkurs für eine stabile Mitte nach Kaiserschnitt-Geburt

7 Tage kostenloser Test

Rund 15% aller Frauen nach einem Kaiserschnitt leiden unter Blasenschwäche und Inkontinenz und jede 4. Frau ohne Rückbildungkurs bekommt Rücken- oder Beckenbeschwerden.

Nach einer Schwangerschaft ist die Bauchdecke, die Muskulatur und der Beckenboden stark überdehnt. Zusätzlich wird durch den operativen Eingriff durch Kaiserschnitt die Körpermitte geschwächt.

Kurs kostenlos testen

Gratis Test für 7 Tage

Mit gezielten Rückbildungsübungen kannst du diesen unliebsamen Folgen entgegenwirken, die Rückbildung deines Bauchs unterstützen und deine Körpermitte kräftigen!

Das bekommst du im Rückbildungskurs

8 Wochen Rückbildungskurs speziell für Geburt nach Kaiserschnitt

Umfangreiches Hintergrundwissen, um die Rückbildungs- und Heilungsprozesse besser zu verstehen

Mehrere Selbsttests um deinen Fortschritt im Training zu messen

Expertenwissen zur Kaiserschnittnarbe

Anleitungen zur Narbenpflege

Zeitlich flexibles Training in deinem Tempo ohne Anfahrt

Bei Fragen bin ich für dich da

Start jederzeit möglich, melde dich heute an und starte

Ich bin Julia, Deine Rückbildungshebamme

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme in Bremen gesammelt und mich stark auf das Thema Rückbildung konzentriert.

In meinen Rückbildungskursen ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Frauen nach einem Kaiserschnitt unsicher sind, welche Rückbildungsübungen sie machen dürfen, spezielle Fragen zur Heilung der Kaiserschnittnarbe auftauchen und insgesamt wenig Kenntnisse über die körperlichen Prozesse nach einem Kaiserschnitt bekannt sind.

Oftmals erfolgt keine weitere Anleitung zur Pflege der Kaiserschnittnarbe, sowie Aufklärung, was für Einschränkungen durch die Kaiserschnittnarbe entstehen können.

Diesen besonderen Fragen möchte ich in diesem Rückbildungskurs gerecht werden, sowie Wissen über die körperlichen Besonderheiten, die durch einen Kaiserschnitt entstehen, vermitteln. Neben dem Hintergrundwissen habe ich verschiedene Workouts zusammengestellt, die die Körpermitte, sowie den Beckenboden auf gesunde Art und Weise wieder stärkt.

Den Kurs kannst du kostenlos für 7 Tage ausprobieren.

Kurs kostenlos testen

Das sagen andere Mamas zum Rückbildungskurs

Ich hatte nach einem Rückbildungskurs gesucht, der sich speziell an Frauen nach einem Kaiserschnitt richtet. Und bin sehr froh, dass ich Julias Video Rückbildungskurs gefunden habe. Denn neben super zusammengestellten Workouts, wurden all die Fragen beantwortet, die ich mir bzgl. meiner Kaiserschnittnarbe auch schon gestellt hatte.

Durch die Workouts fühle ich mich jetzt wieder viel stabiler und auch meine Rückenschmerzen sind verschwunden. Das Hintergrundwissen was bei einem Kaiserschnitt in meinem Körper passiert, hat mir bis zum Kurs gefehlt. Ich fühle mich nun viel aufgeklärter. Ich würde den Kurs jederzeit noch mal buchen und ihn auch anderen Mamas nach einem Kaiserschnitt empfehlen. Danke Julia, für diesen tollen Kurs!

Katharina S.

Der Online-Rückbildungskurs ist wirklich nur zu empfehlen! Ich war durch die Kaiserschnittnarbe sehr unsicher, ob ein "normaler" Rückbildungskurs für mich geeignet wäre und hatte Sorge die Narbe zu stark zu belasten. 

Diese Sorge war schnell verflogen, denn die Workouts haben nicht nur super gut getan, sondern haben auch großen Spaß gemacht. Besonders bei den Warm-Ups hatte ich das Gefühl mich mal wieder richtig zu bewegen.

Besonders gut hat mir die Anleitung der Narbenmassage gefallen. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht so an die Narbe getraut. Seit ich die Massage regelmäßig durchführe ist das Gefühl viel besser geworden und auch die Narbe an sich viel weicher.

Maria M.

Dein Video Rückbildunsgkurs nach Kaiserschnitt

Rückbildung nach Kaiserschnitt
  • 8 Wochen Videokurs
  • Expertenwissen Kaiserschnittnarbe
  • Anleitungen zur Narbenpflege 
  • Du trainierst zeitlich flexibel, dann wann es dir am besten passt.
  • Du kannst jederzeit starten. Melde dich heute noch an und leg los!

Preis: 49,90 €

(Einmalig, kein Abo)

Kostenloser Test für 7 Tage. Ohne Risiko ausprobieren.

Jetzt kostenlos anmelden
Kostenfreier Testzugang für die erste Woche des acht Wochen Programms.

Fragen und Antworten zur Rückbildung

Was versteht man unter Rückbildung?

Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt beginnen?

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt erst nach 8-10 Wochen zu beginnen, um den Körper in Ruhe heilen zu lassen. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

Typische Spätfolgen mangelnder Kräftigung nach der Schwangerschaft:

  • Rückenschmerzen
  • Fehlhaltungen
  • Organsenkung
  • Inkontinenz 
  • bleibendes Schwangerschaftsbauch
Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung

Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

Wann ist es zu spät für Rückbildung?

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

Häufig gestellte Fragen zum Kurs

Übernehmen die Krankenkassen den Kurs?

Du erhältst eine Rechnung, die Du bei der Krabkenkasse einreichen kannst. Video Kurse werden allerdings in der Regel nicht übernommen

Ich bitte außerdem zu beachten, dass ich keine Vertragshebamme der deutschen Krankenkassen bin. Daher solltest Du im Zweifelfall bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie den Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt übernehmen.

Zur Anfrage bei deiner Krankenkasse habe ich dir ein Anschreiben vorbereitet und eine Beschreibung mit allen Details zum Kurs:

Anschreiben Online Rückbildungskurs

Details zum Kurs

Wie häufig soll ich mit dem Rückbildungsworkout trainieren?

Je häufiger Du trainierst umso effektiver wird das Training sein. Für den besten Erfolg empfehle ich dir 2-3 wöchentlich das Ganzkörperprogramm und zusätzlich täglich kleine Übungen in Deinen Alltag einzubauen.

Im Kurs bekommst du umfangreiche Übungen inkl. Alltagstipps für kleine Übungen ganz nebenher.

Kann ich das Rückbildungstraining auch mit einer Rektusdiastase machen?

Ja auf jeden Fall! Sehr viele Frauen haben nach der Geburt eine Rektusdiastase, inkl. mir, das Training berücksichtigt dies.

Kann ich mit Dir in Kontakt treten?

Wenn Du Fragen haben solltest, schick mir gerne eine Nachricht hier. Ich werde Deine Frage so schnell wie möglich beantworten.

Du kannst auch in meine Facebook Gruppe kommen und dort Kontakt zu anderen Müttern suchen.

Ersetzt das Training einen Rückbildungskurs vor Ort?

Das Mammacita Rückbildungstraining enthält alle Inhalte, die ein Rückbildungskurs haben sollte.

Der Kurs kann als Ersatz oder Aufbautraining für einen Kurs vor Ort genutzt werden. Die Inhalte sind leicht verständlich, so dass Du den Kurs in Eigenregie von Zuhause aus durchführen kannst ohne das du für den Rückbildungskurs in einen Kursraum gehen musst.

Gibt es ein Rückgaberecht?
  • Du kannt den Videokurs 7 Tage kostenlos testen und dann für dich entscheiden ob der Kurs etwas für dich ist oder nicht.
  • Nach dem kostenlosen Test gibt es keine Rückgabemöglichkeit mehr.
Ich habe weitere Fragen und möchte dir schreiben

Wenn du weitere Fragen zum Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt hast oder dir noch unsicher bist ob der Kurs etwas für dich ist, schreib mir gerne:



    Kein Risiko: Kostenloser Test

    Du kannst den Kurs sieben Tage kostenfrei testen. Wenn der Kurs dir nicht gefallen sollte meldest du dich einfach ab und brauchst nicht zu bezahlen.

    Jetzt kostenlos anmelden
    Melde dich noch heute an und starte jetzt gleich mit deinem 7 Tage kostenlosen Test.

    Rückbildung nach Kaiserschnitt

    Dein Online Rückbildung-Spezialkurs für eine stabile Mitte nach Geburt durch Kaiserschnitt

    7 Tage kostenloser Test

    Rund 15% aller Frauen nach einem Kaiserschnitt leiden unter Blasenschwäche und Inkontinenz und jede 4. Frau ohne Rückbildungkurs bekommt Rücken- oder Beckenbeschwerden.

    Nach einer Schwangerschaft ist die Bauchdecke, die Muskulatur und der Beckenboden stark überdehnt. Zusätzlich wird durch den operativen Eingriff durch Kaiserschnitt die Körpermitte geschwächt.

    Mit gezielten Rückbildungsübungen kannst du diesen unliebsamen Folgen entgegenwirken, die Rückbildung deines Bauchs unterstützen und deine Körpermitte kräftigen!

    Speziell für Frauen die durch Kaiserschnitt geboren haben, habe ich diesen Rückbildungskurs entwickelt.

    Für kostenlosen 7 Tage Test anmelden

    Auch nach einem Kaiserschnitt solltest du die Rückbildung nicht vernachlässigen!

    Das bekommst du im Rückbildungskurs

    8 Wochen Rückbildungskurs speziell für Geburt nach Kaiserschnitt

    Umfangreiches Hintergrundwissen, um die Rückbildungs- und Heilungsprozesse besser zu verstehen

    Mehrere Selbsttests um deinen Fortschritt im Training zu messen

    Expertenwissen zur Kaiserschnittnarbe

    Anleitungen zur Narbenpflege

    Zeitlich flexibles Training in deinem Tempo ohne Anfahrt

    Bei Fragen bin ich für dich da

    Start jederzeit möglich, melde dich heute an und starte

    Ich bin Julia, Deine Rückbildungshebamme

    Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme in Bremen gesammelt und mich stark auf das Thema Rückbildung konzentriert.

    In meinen Rückbildungskursen ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Frauen nach einem Kaiserschnitt unsicher sind, welche Rückbildungsübungen sie machen dürfen, spezielle Fragen zur Heilung der Kaiserschnittnarbe auftauchen und insgesamt wenig Kenntnisse über die körperlichen Prozesse nach einem Kaiserschnitt bekannt sind.

    Oftmals erfolgt keine weitere Anleitung zur Pflege der Kaiserschnittnarbe, sowie Aufklärung, was für Einschränkungen durch die Kaiserschnittnarbe entstehen können.

    Diesen besonderen Fragen möchte ich in diesem Rückbildungskurs gerecht werden, sowie Wissen über die körperlichen Besonderheiten, die durch einen Kaiserschnitt entstehen, vermitteln.

    Neben dem Hintergrundwissen habe ich verschiedene Workouts zusammengestellt, die die Körpermitte, sowie den Beckenboden auf gesunde Art und Weise wieder stärkt.

    Den Kurs kannst du kostenlos für 7 Tage ausprobieren.

    Das sagen Teilnehmerinnen zum Rückbildungskurs

    Ich hatte nach einem Rückbildungskurs gesucht, der sich speziell an Frauen nach einem Kaiserschnitt richtet. Und bin sehr froh, dass ich Julias Video Rückbildungskurs gefunden habe. Denn neben super zusammengestellten Workouts, wurden all die Fragen beantwortet, die ich mir bzgl. meiner Kaiserschnittnarbe auch schon gestellt hatte.

    Durch die Workouts fühle ich mich jetzt wieder viel stabiler und auch meine Rückenschmerzen sind verschwunden. Das Hintergrundwissen was bei einem Kaiserschnitt in meinem Körper passiert, hat mir bis zum Kurs gefehlt. Ich fühle mich nun viel aufgeklärter.

    Ich würde den Kurs jederzeit noch mal buchen und ihn auch anderen Mamas nach einem Kaiserschnitt empfehlen. Danke Julia, für diesen tollen Kurs!

    Katharina S.

    Der Online-Rückbildungskurs ist wirklich nur zu empfehlen! Ich war durch die Kaiserschnittnarbe sehr unsicher, ob ein "normaler" Rückbildungskurs für mich geeignet wäre und hatte Sorge die Narbe zu stark zu belasten. 

    Diese Sorge war schnell verflogen, denn die Workouts haben nicht nur super gut getan, sondern haben auch großen Spaß gemacht. Besonders bei den Warm-Ups hatte ich das Gefühl mich mal wieder richtig zu bewegen.

    Besonders gut hat mir die Anleitung der Narbenmassage gefallen. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht so an die Narbe getraut. Seit ich die Massage regelmäßig durchführe ist das Gefühl viel besser geworden und auch die Narbe an sich viel weicher.

    Maria M.

    Dein Video Rückbildunsgkurs nach Kaiserschnitt

    • 8 Wochen Videokurs
    • Expertenwissen Kaiserschnittnarbe
    • Anleitungen zur Narbenpflege 
    • Du trainierst zeitlich flexibel, dann wann es dir am besten passt.
    • Du kannst jederzeit starten. Melde dich heute noch an und leg los!

    Preis: 49,90 €

    (Einmalig, kein Abo)

    Kostenloser Test für 7 Tage. Ohne Risiko ausprobieren.

    Jetzt kostenlos anmelden
    Kostenfreier Testzugang für die erste Woche des acht Wochen Programms.

    Fragen und Antworten zur Rückbildung

    Was versteht man unter Rückbildung?

    Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

    Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

    Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt beginnen?

    Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt erst nach 8-10 Wochen zu beginnen, um den Körper in Ruhe heilen zu lassen. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

    Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

    Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

    Typische Spätfolgen mangelnder Kräftigung nach der Schwangerschaft:

    • Rückenschmerzen
    • Fehlhaltungen
    • Organsenkung
    • Inkontinenz 
    • bleibendes Schwangerschaftsbauch
    Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

    Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

    • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
    • großer Schwangerschaftsbauch
    • schlechtes Bindegewebe
    • fortbestehende Rektusdiastase
    • wenig Bauchmuskulatur
    • Kaiserschnitt
    • schlechte Körperhaltung

    Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

    Wann ist es zu spät für Rückbildung?

    Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

    Häufig gestellte Fragen zum Kurs

    Übernehmen die Krankenkassen den Kurs?

    Du erhältst eine Rechnung, die Du bei der Krabkenkasse einreichen kannst. Video Kurse werden allerdings in der Regel nicht übernommen

    Ich bitte außerdem zu beachten, dass ich keine Vertragshebamme der deutschen Krankenkassen bin. Daher solltest Du im Zweifelfall bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie den Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt übernehmen.

    Zur Anfrage bei deiner Krankenkasse habe ich dir ein Anschreiben vorbereitet und eine Beschreibung mit allen Details zum Kurs:

    Anschreiben Online Rückbildungskurs

    Details zum Kurs

    Wie häufig soll ich mit dem Rückbildungsworkout trainieren?

    Je häufiger Du trainierst umso effektiver wird das Training sein. Für den besten Erfolg empfehle ich dir 2-3 wöchentlich das Ganzkörperprogramm und zusätzlich täglich kleine Übungen in Deinen Alltag einzubauen.

    Im Kurs bekommst du umfangreiche Übungen inkl. Alltagstipps für kleine Übungen ganz nebenher.

    Kann ich das Rückbildungstraining auch mit einer Rektusdiastase machen?

    Ja auf jeden Fall! Sehr viele Frauen haben nach der Geburt eine Rektusdiastase, inkl. mir, das Training berücksichtigt dies.

    Kann ich mit Dir in Kontakt treten?

    Wenn Du Fragen haben solltest, schick mir gerne eine Nachricht hier. Ich werde Deine Frage so schnell wie möglich beantworten.

    Du kannst auch in meine Facebook Gruppe kommen und dort Kontakt zu anderen Müttern suchen.

    Ersetzt das Training einen Rückbildungskurs vor Ort?

    Das Mammacita Rückbildungstraining enthält alle Inhalte, die ein Rückbildungskurs haben sollte.

    Der Kurs kann als Ersatz oder Aufbautraining für einen Kurs vor Ort genutzt werden. Die Inhalte sind leicht verständlich, so dass Du den Kurs in Eigenregie von Zuhause aus durchführen kannst ohne das du für den Rückbildungskurs in einen Kursraum gehen musst.

    Gibt es ein Rückgaberecht?
    • Du kannt den Videokurs 7 Tage kostenlos testen und dann für dich entscheiden ob der Kurs etwas für dich ist oder nicht.
    • Nach dem kostenlosen Test gibt es keine Rückgabemöglichkeit mehr.
    Ich habe weitere Fragen und möchte dir schreiben

    Wenn du weitere Fragen zum Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt hast oder dir noch unsicher bist ob der Kurs etwas für dich ist, schreib mir gerne:



      Kein Risiko: Kostenloser Test

      Du kannst den Kurs sieben Tage kostenfrei testen. Wenn der Kurs dir nicht gefallen sollte meldest du dich einfach ab und brauchst nicht zu bezahlen.
      Jetzt kostenlos anmelden
      Melde dich noch heute an und starte jetzt gleich mit deinem 7 Tage kostenlosen Test.