Fit ins neue Jahr:
20% Rabatt sichern mit Code: DCHF74SU

Der online Rückbildungskurs bietet dir:

  • Kurse und Übungen speziell abgestimmt auf den Körper nach einer Kaiserschnitt-Geburt
  • Wie du dich nach 8 Wochen fitter und wohler in deinem Körper fühlst
  • Julia teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren als Hebamme
  • Flexible Integration der Kurse in deinen individuellen Alltag

→ Du kannst 7 Tage lang kostenlos testen,
ob der Kurs zu dir passt.
Einfach und risikofrei.

Einmalig 99,90 €
nach 7 Tage gratis Test

Jetzt unverbindlich testen

5 Gründe, warum du einen Rückbildungskurs machen solltest

Heutzutage werden Rückbildungskurse nach der Schwangerschaft leider immer noch nicht ernst genommen. Dabei sind sie extrem wichtig und fast der einzige Weg, den Körper nach der Schwangerschaft informiert und sicher zu kräftigen und zurückzubilden, besonders nach einer Kaiserschnitt-Geburt.

Darum erkläre ich dir nun 5 Gründe, warum der Mammacita Rückbildungskurs der richtige für dich ist:

1. Du hast es dir verdient

Nach 9 Monaten Schwangerschaft und einer schmerzhaften & anstrengenden Geburt braucht dein Körper Unterstützung bei der Rückbildung und Kräftigung. Und du verdienst es, dein körperliches Wohlbefinden zurückzubekommen.

2. Bequem aus dem Wohnzimmer durchführbar

Natürlich, dein Baby ist 24h auf dich angewiesen und kann nicht mal eben alleine bleiben. Muss es auch nicht: Unser Online Kurs ist flexibel von zu Hause aus machbar, so sparst du dir Anfahrt, Stress und überfüllte Kursräume.

3. Wir lassen dich nicht alleine

In unserem Kurs teile nicht nur ich meine Erfahrungen aus über 15 Jahren als Hebamme mit dir: In verschiedenen Experteninterviews gehen wir auf die Prozesse bei der Heilung und Rückbildung ein. Denn du verdienst es, auf diesem Weg von Experten begleitet zu werden.

4. Wir sind einzigartig

Unter den zahlreichen Kurs-Angeboten sind wir die ersten und einzigen, die die täglichen Herausforderungen der Mütter in unserem Kurs bedacht haben. Unser Rückbildungskurs für Kaiserschnitt-Geburten ist der einzige, den du online von zu Hause aus absolvieren kannst.

5. Es funktioniert, sagen über 1.100 Frauen!

Mit meinem online Rückbildungskurs für Kaiserschnitt Geburten habe ich schon über 1.100 Frauen dabei geholfen, sich nach der Geburt wieder wohl zu fühlen. Ich hoffe, du bist bald eine davon!

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

Einblick in den Kurs

Seit vielen Jahren biete ich bereits Rückbildungskurse für frischgebackene Mamas an. In diesem Video erfährst du, wie es zu dem Rückbildungskurs speziell für
Kaiserschnitt-Geburten kam, und worauf du dich im Kurs freuen kannst.

Deine Hebamme Julia

Deine Vorteile auf einen Blick:

Online Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt-Geburt

Rückbildung nach Kaiserschnitt
  • 8-Wochen-Programm um nach der Geburt wieder fit zu werden
  • Der einzige Rückbildungskurs, der sich zu 100% auf die Rückbildung nach der
    Geburt durch Kaiserschnitt fokussiert.
  • Inkl. umfangreichem Hintergrundwissen zur Kaiserschnittnarbe, viele Downloads und Selbsttests.
  • 7 Tage gratis Test, du kannst jederzeit kündigen und zahlst dann nicht. Kein Abo!

Einmalig 99,90 €
nach 7 Tage gratis Test

Jetzt anmelden und kostenlos testen

Folgende Krankenkassen haben den Kurs bereits bezuschusst:

Nach deiner Bestellung bekommst du automatisch eine Teilnahmebestätigung und Rechnung per E-Mail zugeschickt.

Leider gibt es noch keine einheitliche Regelung, ob die Krankenkassen online Rückbildungskurse erstatten. Einige Teilnehmerinnen haben aber gute Erfahrungen damit gemacht, die Erstattung einfach bei ihrer Krankenkasse anzufragen.

Um dir diesen Prozess noch etwas zu erleichtern, habe ich dir ein Anschreiben zum Download vorbereitet, dieses kannst du, nachdem du den Kurs absolviert hast, gemeinsam mit der Rechnung, den Kursdetails und der Teilnahmebestätigung bei deiner Krankenkasse einreichen.

Download Anschreiben für die Krankenkasse

Download Kursdetails

Das bekommst Du im Kaiserschnitt Rückbildungskurs

Lerne deinen Körper besser kennen

Du lernst deinen Körper besser kennen und die verschiedenen Beckenboden- und Muskelschichten, die in der Schwangerschaft stark beansprucht wurden. 

Die Kaiserschnittnarbe

Wichtige Tipps und Hinweise zur Pflege und Wundheilung der Kaiserschnittnarbe sowie vier Experteninterviews mit wichtigem Hintergrundwissen.

Warm-Up Übungen

Drei verschiedene Aufwärmübungen, um deinen Körper aufzuwärmen und dich sanft auf die Rückbildungsübungen vorzubereiten.

Rückbildungsworkouts

Sieben verschiedene Workouts, welche auf Kräftigung der Körpermitte abzielen, plus zwei Extra-Workouts, die du im Sitzen oder Stehen nebenher machen kannst.

Wiedereinstieg in den Sport

Tipps, Übungen und Selbsttests, um dich körperlich vorzubereiten, um nach der Rückbildung wieder mit normalem Sport zu starten.

Bonusmaterial

Im gesamten Kurs bekommst du verschiedene Selbsttests um deinen Fortschritt in der Rückbildung festzuhalten und deine Erfolge zu dokumentieren.

Rückbildungskurse im Vergleich zu Mammacita

Das sagen andere Mütter nach dem Spezialkurs Rückbildung nach Kaiserschnitt:

Viviane, Mama von Luisa

Jennifer, Mama von ihrem 2. Kind Annabelle

Saskia, die Mama von Max

Nadine 37, Dreifach-Mama

Weitere Bewertungen von glücklichen Mamas:

Besonders ans Herz legen kann ich den online Rückbildungskurs. Ich habe mich für den Kurs plus life Training mit Julia entschieden und bin begeistert!

Der Kurs ist so aufgebaut, dass man vorab und zwischendrin wertvollen theoretischen Input erhält, genau das fehlte mir immer, wenn ich mich online mit dem Thema Rückbildung befasst habe. Die gemeinsame Trainingseinheit macht Spaß, da Julia eine nette Atmosphäre schafft und man das Gefühl hat, bei ihr im Wohnzimmer zu sitzen. Trotzdem arbeitet sie professionell und effektiv, sodass ich in der Trainingsstunde viel lernen und ausprobieren kann.

Ich bin rundum zufrieden und empfehle den Kurs jeder Mutter, die von Zuhause effektiv und aus seriöser Hand Rückbildung betreiben möchte!

Von Nathalie Le Moël

Ich habe mehr bekommen, als ich erwartet hatte. Es gibt so viele interessante Zusatzsvideos wie z.B. zur Rückenmobilisation (der Rücken wird mit Baby ja ganz schön beansprucht), Videos um seinen Beckenboden und Bauch erstmal zu verstehen und erfühlen zu können oder auch Warm-Ups, die man ruhigen Gewissens machen kann, wenn einem die Rückbildung nicht genug ist.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass es absolut Sinn macht, einen Online Rückbildungskurs (v.a. mit so viel Infos) zu machen, statt mit seinem Baby in einen Vor-Ort-Kurs zu gehen, bei dem man Glück hat wenn man 1 - 2 Übungen schafft. Da zahle ich auch gerne den (für das was man alles bekommt) absolut fairen Preis selbst, statt etwas das mich mehr Nerven kostet als dass es mir was bringt von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Wer noch zögert: Traut euch! Und am besten schon etwas eher, es gibt nämlich auch Videos zur Wochenbettgymnastik 🙂

Vielen Dank für diesen tollen Kurs!

Von Franziska Wagenpfeil

Ich habe schon 3 Kinder, dieser Rückbildungskurs war mit Abstand der beste!!

Zum ersten Mal hatte hier wirklich jemand Ahnung, die über die allgemeinen Weisheiten hinausging. Es wurden Übungen angeboten, die wirklich gut in den Alltag eingebaut werden können (z.B. das Workout im Stehen).

Da alles aufgenommen war, konnte man gut noch mehrmals die Woche das Training wiederholen oder beim Trainieren pausieren, weil das Baby wachgeworden war z.B. Alle 8 Workouts waren anders, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.

Von Na Thi

Ich hatte anfangs große Zweifel, ob ein Online Rückbildungskurs für mich das richtige sei,hätte gedacht, dass mir der Ansporn fehlen würde.
Doch dann habe ich die Zweifel über Bord geworfen und bei Julia den Rückbildungskurs Live und den Video Kurs gebucht. Durch die Kombination ist man gleich doppelt abgedeckt und kann zusätzlich zu dem wöchentlichen Termin noch mit dem Videokurs trainieren /arbeiten.

Von Lea

Sehr guter Kurs. Von Wissen zu Praxis macht der ganze Kurs Spaß. Flexibel nutzbar für jedes Babyschläfchen einfach zu Hause. So gar in der Babytrage kannst du den Kurs im stehen oder sitzen machen

Marlene Steinherr

So eine liebe Person und die Online Kurse wurden in einem tollen Ambiente aufgenommen und sind jederzeit für die Mamas abrufbereit, wenn es nach dem eigenen Zeitplan der Mama passt. Lieben Dank Julia!!

Von Sabrina Streller

Ich habe in meinem Wohnort kein Angebot für einen Rückbildungskurs. Julias online Kurs hat für mich daher sehr gut gepasst. Besonders gut gefällt mir, dass alles sehr detailliert und ausführlich erklärt ist. So versteht man direkt wie alles zusammenhängt.

Gut finde ich auch die kleinen Email Reminder, sodass man immer wieder eine kleine Erinnerung bekommt am Ball zu bleiben 🙂

Danke für diesen schönen Kurs, Julia!

Von Isabell

Der Online-Rückbildungskurs war wirklich super! Es hat Spaß gemacht und ich konnte noch viel Neues lernen. Erst war ich skeptisch, ob das gut funktioniert ohne Präsenzkurs, aber ich kann diesen Kurs wirklich sehr empfehlen! Zwischen meinem ersten RB-Kurs (Präsenz)nach meinem ersten Kind und diesem von Mammacita (online) nach meinem zweiten Kind, liegen Welten. Danke liebe Julia!

Von Anni Annabelle

Der Online-Rückbildungskurs ist richtig klasse.
Julia ist sehr erfahren und einfühlsam. Ich fühlte mich auch nach einem Kaiserschnitt gesehen und auf die etwas anderen Bedürfnisse nach einem solchen Eingriff ist Julia sehr gut eingegangen

Von Pieps

Ich bin froh das ich auf diesen Kurs gestoßen bin. Speziell bei einem Kaiserschnitt war es schwer das passende zu finden.
Der Kurs hat mir so a geholfen, durch die Anleitung für die Narbenpflege ist meine Narbe um soviel schöner u geschmeidiger geworden. Die Rückbildung hat Spaß gemacht u ich fühle mich wieder stärker in der Körpermitte.
Danke Julia für deine tolle Arbeit 🥰

Mary Laki

Aufgrund von Corona wollte ich den Rückbildungskurs Online per Live durchführen und bin auf die Liebe Julia gestoßen. Es war alles super, wir konnten von zu Hause aus live mitmachen, haben uns ausgetauscht, bekamen super Tipps von der Julia und es hat Spaß gemacht. Ich würde es jederzeit wieder machen - kann es wirklich jedem an Herz legen und empfehlen. Alles Top - DANKE

Von M.Y.

Ich bin Julia, und gebe den Rückbildungskurs

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme gesammelt und konnte dabei bereits über 1.100 Müttern bei der Geburtsvorbereitung und der anschließenden Rückbildung helfen.

Während meiner Zeit als Hebamme in Bremen habe ich mich verstärkt auf das Thema Rückbildung fokussiert.

In meinen Rückbildungskursen ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich viele Frauen nach dem Kaiserschnitt unsicher sind, welche Rückbildungsübungen sie machen dürfen. Dabei tauchten auch spezielle Fragen zur Heilung der Kaiserschnittnarbe auf und insgesamt waren wenig Kenntnisse über die körperlichen Prozesse nach einem Kaiserschnitt bekannt.

Bei vielen Frauen dauert die Heilung der Kaiserschnittnarbe lange an, ist unangenehm und verläuft in manchen Fällen sehr schlecht. Oftmals erfolgt keine weitere Anleitung zur Pflege der Kaiserschnittnarbe oder Aufklärung, welche Einschränkungen durch die Narbe entstehen können.

Diesen besonderen Bedürfnissen und Anforderungen möchte ich in diesem Rückbildungskurs gerecht werden sowie Wissen über die körperlichen Besonderheiten nach einer Kaiserschnitt-Geburt vermitteln.

Neben dem Hintergrundwissen habe ich verschiedene Workouts zusammengestellt, die die Körpermitte und den Beckenboden auf gesunde Art und Weise wieder stärken

Den Kurs kannst du kostenlos 7 Tage lang ausprobieren.

Deine

Unterschrift Julia

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

Fragen und Antworten zur Rückbildung

Übernehmen die Krankenkassen den Kurs?

Viele Krankenkassen übernehmen bereits Videokurse. Allerdings ist die Kostenübernahme bei Onlinekursen von Kasse zu Kasse anderes geregelt. Bei vielen Teilnehmern meiner Kurse war es aber kein Problem im Nachhinein die Kosten erstattet zu bekommen.

Nach deiner Bestellung bekommst du automatisch eine Teilnahmebestätigung und Rechnung per E-Mail zugeschickt.

Nach dem Kurs reichst du bei deiner Krankenkasse die Rechnung, die Kursdetails und die Teilnahmebestätigung mit der Bitte um Kostenübernahme ein.

Zusätzlich habe ich ein Anschreiben für dich vorbereitet, um die Erstattung möglichst einfach zu gestalten.

Download Anschreiben für die Krankenkasse

Download Kursdetails

Von folgenden Krankenkassen weiß ich, dass die Kosten für Onlinekurse bereits übernommen wurden:

Techniker Krankenkasse (TK)

Barmer

DAK Gesundheit

AOK

IKK classic

KKH

Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung

Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen.Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

Bitte fang erst 8-10 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit der Rückbildung an.

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

Diese Fragen stellen sich viele Frauen, die durch einen Kaiserschnitt ihr Baby geboren haben. Das Rückbildungstraining speziell für Kaiserschnitt greift alle körperlichen Veränderungen, auf die in der Schwangerschaft aufgetreten sind und erweitert diese um wichtige Themen rund um den Umgang mit der Kaiserschnittnarbe, Narbenpflege und mehr.

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt erst nach 8-10 Wochen zu beginnen, um den Körper in Ruhe heilen zu lassen. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

🏅 Fit ins neue Jahr: 20% Rabatt sichern mit Code: DCHF74SU 🏅

Der online Rückbildungskurs bietet dir:

  • Kurse und Übungen speziell abgestimmt auf den Körper nach einer Kaiserschnitt-Geburt
  • Wie du dich nach 8 Wochen fitter und wohler in deinem Körper fühlst
  • Julia teilt ihre Erfahrungen aus über 15 Jahren als Hebamme
  • Flexible Integration der Kurse in deinen individuellen Alltag

→ Du kannst 7 Tage lang kostenlos testen, ob der Kurs
zu dir passt – einfach und risikofrei.

Einmalig 99,90 €
nach 7 Tage gratis Test

Jetzt unverbindlich testen

Der einzige Kurs in Deutschland, der sich nur auf die Geburt durch Kaiserschnitt fokussiert.

15 Jahre Hebammenerfahrung in der Rückbildung in einem Kurs.

Einfach und bequem von Zuhause aus durchführbar, ganz wann es dir passt.

Kostenloser Test für 7 Tage ohne jedes Risiko. Du kannst jederzeit wieder kündigen.

5 Gründe, warum du einen Rückbildungskurs machen solltest

Heutzutage werden Rückbildungskurse nach der Schwangerschaft leider immer noch nicht ernst genommen. Dabei sind sie extrem wichtig und fast der einzige Weg, den Körper nach der Schwangerschaft informiert und sicher zu kräftigen und zurückzubilden, besonders nach einer Kaiserschnitt-Geburt.

Darum erkläre ich dir nun 5 Gründe, warum der Mammacita Rückbildungskurs der richtige für dich ist:

1. Du hast es dir verdient

Nach 9 Monaten Schwangerschaft und einer schmerzhaften & anstrengenden Geburt braucht dein Körper Unterstützung bei der Rückbildung und Kräftigung. Und du verdienst es, dein körperliches Wohlbefinden zurückzubekommen.

2. Bequem aus dem Wohnzimmer durchführbar

Natürlich, dein Baby ist 24h auf dich angewiesen und kann nicht mal eben alleine bleiben. Muss es auch nicht: Unser Online Kurs ist flexibel von zu Hause aus machbar, so sparst du dir Anfahrt, Stress und überfüllte Kursräume.

3. Wir lassen dich nicht alleine

In unserem Kurs teile nicht nur ich meine Erfahrungen aus über 15 Jahren als Hebamme mit dir: In verschiedenen Experteninterviews gehen wir auf die Prozesse bei der Heilung und Rückbildung ein. Denn du verdienst es, auf diesem Weg von Experten begleitet zu werden.

4. Wir sind einzigartig

Unter den zahlreichen Kurs-Angeboten sind wir die ersten und einzigen, die die täglichen Herausforderungen der Mütter in unserem Kurs bedacht haben. Unser Rückbildungskurs für Kaiserschnitt-Geburten ist der einzige, den du online von zu Hause aus absolvieren kannst.

5. Es funktioniert, sagen über 1.100 Frauen!

Mit meinem online Rückbildungskurs für Kaiserschnitt Geburten habe ich schon über 1.100 Frauen dabei geholfen, sich nach der Geburt wieder wohl zu fühlen. Ich hoffe, du bist bald eine davon!

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

Einblick in den Kurs

Seit vielen Jahren biete ich bereits Rückbildungskurse für frischgebackene Mamas an. In diesem Video erfährst du, wie es zu dem Rückbildungskurs speziell für
Kaiserschnitt-Geburten kam, und worauf du dich im Kurs freuen kannst.

Deine Hebamme Julia

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

Deine Vorteile auf einen Blick:

Rückbildung nach Kaiserschnitt

Online Rückbildungskurs nach Kaiserschnitt-Geburt

  • 8-Wochen-Programm um nach der Geburt wieder fit zu werden
  • Der einzige Rückbildungskurs, der sich zu 100% auf die Rückbildung nach der
    Geburt durch Kaiserschnitt fokussiert.
  • Inkl. umfangreichem Hintergrundwissen zur Kaiserschnittnarbe, viele Downloads und Selbsttests.
  • 7 Tage gratis Test, du kannst jederzeit kündigen und zahlst dann nicht. Kein Abo!

Einmalig 99,90 €
nach 7 Tage gratis Test

Jetzt anmelden und kostenlos testen

Folgende Krankenkassen haben den Kurs bereits bezuschusst:

Nach deiner Bestellung bekommst du automatisch eine Teilnahmebestätigung und Rechnung per E-Mail zugeschickt.

Leider gibt es noch keine einheitliche Regelung, ob die Krankenkassen online Rückbildungskurse erstatten. Einige Teilnehmerinnen haben aber gute Erfahrungen damit gemacht, die Erstattung einfach bei ihrer Krankenkasse anzufragen.

Um dir diesen Prozess noch etwas zu erleichtern, habe ich dir ein Anschreiben zum Download vorbereitet Dieses kannst du, nachdem du den Kurs absolviert hast, gemeinsam mit der Rechnung, den Kursdetails und der Teilnahmebestätigung bei deiner Krankenkasse einreichen.

Download Anschreiben für die Krankenkasse

Download Kursdetails

Das bekommst Du im Kaiserschnitt Rückbildungskurs

Lerne deinen Körper besser kennen

Du lernst deinen Körper besser kennen und die verschiedenen Beckenboden- und Muskelschichten, die in der Schwangerschaft stark beansprucht wurden. 

Warm-Up Übungen

Drei verschiedene Aufwärmübungen, um deinen Körper aufzuwärmen und dich sanft auf die Rückbildungsübungen vorzubereiten.

Wiedereinstieg in den Sport

Tipps, Übungen und Selbsttests, um dich körperlich vorzubereiten, um nach der Rückbildung wieder mit normalem Sport zu starten.

Die Kaiserschnittnarbe

Wichtige Tipps und Hinweise zur Pflege und Wundheilung der Kaiserschnittnarbe sowie vier Experteninterviews mit wichtigem Hintergrundwissen.

Rückbildungsworkouts

Sieben verschiedene Workouts, welche auf Kräftigung der Körpermitte abzielen, plus zwei Extra-Workouts, die du im Sitzen oder Stehen nebenher machen kannst.

Bonusmaterial

Im gesamten Kurs bekommst du verschiedene Selbsttests um deinen Fortschritt in der Rückbildung festzuhalten und deine Erfolge zu dokumentieren.

Rückbildungskurse im Vergleich zu Mammacita

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

Das sagen andere Mütter nach dem
Spezialkurs Rückbildung nach Kaiserschnitt:

Viviane, Mama von Luisa

Jennifer, Mama von ihrem 2. Kind Annabelle

Saskia, die Mama von Max

Nadine 37, Dreifach-Mama

Weitere Bewertungen von glücklichen Mamas:

Ich habe schon 3 Kinder, dieser Rückbildungskurs war mit Abstand der beste!!

Zum ersten Mal hatte hier wirklich jemand Ahnung, die über die allgemeinen Weisheiten hinausging. Es wurden Übungen angeboten, die wirklich gut in den Alltag eingebaut werden können (z.B. das Workout im Stehen).

Da alles aufgenommen war, konnte man gut noch mehrmals die Woche das Training wiederholen oder beim Trainieren pausieren, weil das Baby wachgeworden war z.B. Alle 8 Workouts waren anders, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.

Von Na Thi

Ich habe mehr bekommen, als ich erwartet hatte. Es gibt so viele interessante Zusatzsvideos wie z.B. zur Rückenmobilisation (der Rücken wird mit Baby ja ganz schön beansprucht), Videos um seinen Beckenboden und Bauch erstmal zu verstehen und erfühlen zu können oder auch Warm-Ups, die man ruhigen Gewissens machen kann, wenn einem die Rückbildung nicht genug ist.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass es absolut Sinn macht, einen Online Rückbildungskurs (v.a. mit so viel Infos) zu machen, statt mit seinem Baby in einen Vor-Ort-Kurs zu gehen, bei dem man Glück hat wenn man 1 - 2 Übungen schafft. Da zahle ich auch gerne den (für das was man alles bekommt) absolut fairen Preis selbst, statt etwas das mich mehr Nerven kostet als dass es mir was bringt von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Wer noch zögert: Traut euch! Und am besten schon etwas eher, es gibt nämlich auch Videos zur Wochenbettgymnastik 🙂

Vielen Dank für diesen tollen Kurs!

Von Franziska Wagenpfeil

Besonders ans Herz legen kann ich den online Rückbildungskurs. Ich habe mich für den Kurs plus life Training mit Julia entschieden und bin begeistert!

Der Kurs ist so aufgebaut, dass man vorab und zwischendrin wertvollen theoretischen Input erhält, genau das fehlte mir immer, wenn ich mich online mit dem Thema Rückbildung befasst habe. Die gemeinsame Trainingseinheit macht Spaß, da Julia eine nette Atmosphäre schafft und man das Gefühl hat, bei ihr im Wohnzimmer zu sitzen. Trotzdem arbeitet sie professionell und effektiv, sodass ich in der Trainingsstunde viel lernen und ausprobieren kann.

Ich bin rundum zufrieden und empfehle den Kurs jeder Mutter, die von Zuhause effektiv und aus seriöser Hand Rückbildung betreiben möchte!

Von Nathalie Le Moël

Ich hatte anfangs große Zweifel, ob ein Online Rückbildungskurs für mich das richtige sei,hätte gedacht, dass mir der Ansporn fehlen würde.
Doch dann habe ich die Zweifel über Bord geworfen und bei Julia den Rückbildungskurs Live und den Video Kurs gebucht. Durch die Kombination ist man gleich doppelt abgedeckt und kann zusätzlich zu dem wöchentlichen Termin noch mit dem Videokurs trainieren /arbeiten.

Von Lea

Ich bin froh das ich auf diesen Kurs gestoßen bin. Speziell bei einem Kaiserschnitt war es schwer das passende zu finden.
Der Kurs hat mir so a geholfen, durch die Anleitung für die Narbenpflege ist meine Narbe um soviel schöner u geschmeidiger geworden. Die Rückbildung hat Spaß gemacht u ich fühle mich wieder stärker in der Körpermitte.
Danke Julia für deine tolle Arbeit 🥰

Mary Laki

So eine liebe Person und die Online Kurse wurden in einem tollen Ambiente aufgenommen und sind jederzeit für die Mamas abrufbereit, wenn es nach dem eigenen Zeitplan der Mama passt. Lieben Dank Julia!!

Von Sabrina Streller

Ich habe in meinem Wohnort kein Angebot für einen Rückbildungskurs. Julias online Kurs hat für mich daher sehr gut gepasst. Besonders gut gefällt mir, dass alles sehr detailliert und ausführlich erklärt ist. So versteht man direkt wie alles zusammenhängt.

Gut finde ich auch die kleinen Email Reminder, sodass man immer wieder eine kleine Erinnerung bekommt am Ball zu bleiben 🙂

Danke für diesen schönen Kurs, Julia!

Von Isabell

Der Online-Rückbildungskurs ist richtig klasse.
Julia ist sehr erfahren und einfühlsam. Ich fühlte mich auch nach einem Kaiserschnitt gesehen und auf die etwas anderen Bedürfnisse nach einem solchen Eingriff ist Julia sehr gut eingegangen

Von Pieps

Der Online-Rückbildungskurs war wirklich super! Es hat Spaß gemacht und ich konnte noch viel Neues lernen. Erst war ich skeptisch, ob das gut funktioniert ohne Präsenzkurs, aber ich kann diesen Kurs wirklich sehr empfehlen! Zwischen meinem ersten RB-Kurs (Präsenz)nach meinem ersten Kind und diesem von Mammacita (online) nach meinem zweiten Kind, liegen Welten. Danke liebe Julia!

Von Anni Annabelle

Sehr guter Kurs. Von Wissen zu Praxis macht der ganze Kurs Spaß. Flexibel nutzbar für jedes Babyschläfchen einfach zu Hause. So gar in der Babytrage kannst du den Kurs im stehen oder sitzen machen

Marlene Steinherr

Aufgrund von Corona wollte ich den Rückbildungskurs Online per Live durchführen und bin auf die Liebe Julia gestoßen. Es war alles super, wir konnten von zu Hause aus live mitmachen, haben uns ausgetauscht, bekamen super Tipps von der Julia und es hat Spaß gemacht. Ich würde es jederzeit wieder machen - kann es wirklich jedem an Herz legen und empfehlen. Alles Top - DANKE

Von M.Y.

Die Videos sind in sehr guter Qualität mit tollen Übungen und Erläuterungen. Ich hatte bereits ab der 1. Woche ein viel angenehmeres Körpergefühl und konnte viele Übungen und Tipps in meinen Alltag integrieren. Der Kurs ist wirklich toll, um wieder zu sich selbst zu finden und sich was Gutes zu tun. Bestens zu empfehlen

Von Anika Weidman

Ich bin Julia, und gebe den Rückbildungskurs

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme gesammelt und konnte dabei bereits über 1.100 Müttern bei der Geburtsvorbereitung und der anschließenden Rückbildung helfen.

Während meiner Zeit als Hebamme in Bremen habe ich mich verstärkt auf das Thema Rückbildung fokussiert.

In meinen Rückbildungskursen ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich viele Frauen nach dem Kaiserschnitt unsicher sind, welche Rückbildungsübungen sie machen dürfen. Dabei tauchten auch spezielle Fragen zur Heilung der Kaiserschnittnarbe auf und insgesamt waren wenig Kenntnisse über die körperlichen Prozesse nach einem Kaiserschnitt bekannt.

Bei vielen Frauen dauert die Heilung der Kaiserschnittnarbe lange an, ist unangenehm und verläuft in manchen Fällen sehr schlecht. Oftmals erfolgt keine weitere Anleitung zur Pflege der Kaiserschnittnarbe oder Aufklärung, welche Einschränkungen durch die Narbe entstehen können.

Diesen besonderen Bedürfnissen und Anforderungen möchte ich in diesem Rückbildungskurs gerecht werden sowie Wissen über die körperlichen Besonderheiten nach einer Kaiserschnitt-Geburt vermitteln.

Neben dem Hintergrundwissen habe ich verschiedene Workouts zusammengestellt, die die Körpermitte und den Beckenboden auf gesunde Art und Weise wieder stärken

Den Kurs kannst du kostenlos 7 Tage lang ausprobieren.

Deine

Unterschrift Julia

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage

Fragen und Antworten zur Rückbildung

Übernehmen die Krankenkassen den Kurs?

Viele Krankenkassen übernehmen bereits Videokurse. Allerdings ist die Kostenübernahme bei Onlinekursen von Kasse zu Kasse anderes geregelt. Bei vielen Teilnehmern meiner Kurse war es aber kein Problem im Nachhinein die Kosten erstattet zu bekommen.

Nach deiner Bestellung bekommst du automatisch eine Teilnahmebestätigung und Rechnung per E-Mail zugeschickt.

Nach dem Kurs reichst du bei deiner Krankenkasse die Rechnung, die Kursdetails und die Teilnahmebestätigung mit der Bitte um Kostenübernahme ein.

Zusätzlich habe ich ein Anschreiben für dich vorbereitet, um die Erstattung möglichst einfach zu gestalten.

Download Anschreiben für die Krankenkasse

Download Kursdetails

Von folgenden Krankenkassen weiß ich, dass die Kosten für Onlinekurse bereits übernommen wurden:

Techniker Krankenkasse (TK)

Barmer

DAK Gesundheit

AOK

IKK classic

KKH

Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung

Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen.Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

Bitte fang erst 8-10 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit der Rückbildung an.

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

Diese Fragen stellen sich viele Frauen, die durch einen Kaiserschnitt ihr Baby geboren haben. Das Rückbildungstraining speziell für Kaiserschnitt greift alle körperlichen Veränderungen, auf die in der Schwangerschaft aufgetreten sind und erweitert diese um wichtige Themen rund um den Umgang mit der Kaiserschnittnarbe, Narbenpflege und mehr.

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik nach einem Kaiserschnitt erst nach 8-10 Wochen zu beginnen, um den Körper in Ruhe heilen zu lassen. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Jetzt unverbindlich testen

Kostenloser Test für 7 Tage