Mütter aufgepasst: Lerne innerhalb von 8 Wochen, wie du nach der Geburt wieder fitter und kräftiger wirst und sich dein Körpergefühl verbessert.

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Wusstest du, dass Frauen, die keinen Rückbildungskurs gemacht haben, zu 21% unter Inkontinenz leiden, und jede vierte Mutter über 45 unter Rücken- und Beckenbodenbeschwerden leidet?

Das Problem ist, dass oft die Rückbildung nach der Geburt nicht ernst genommen wird, oder im Alltag mit Baby keine Zeit für Rückbildungsübungen ist, was dazu führt, dass der Körper sich nach den Anstrengungen von Schwangerschaft und Geburt nicht ausreichend zurückbildet und gekräftigt wird.

Schon über 2.000 Frauen bei der Rückbildung geholfen.

Das bekommst du im Rückbildungskurs

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Online Rückbildungskurs - Kostenloser Test

Online Rückbildungskurs

  • 8-Wochen-Programm um wieder fit zu werden nach der Geburt
  • Werde wieder fit nach der Geburt und fühl dich wohl in deinem Körper
  • Inkl. umfangreichem Hintergrundwissen, viele Downloads und Selbsttests.
  • 7 Tage gratis Test, du kannst jederzeit kündigen und zahlst dann nicht. Kein Abo!

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(nach 7 Tage gratis Test)

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Fragen und Antworten zur Rückbildung

Übernehmen die Krankenkassen den Kurs?

Viele Krankenkassen übernehmen bereits Videokurse. Allerdings ist die Kostenübernahme bei Onlinekursen von Kasse zu Kasse anderes geregelt. Bei vielen Teilnehmern meiner Kurse war es aber kein Problem im Nachhinein die Kosten erstattet zu bekommen.

Nach deiner Bestellung bekommst du automatisch eine Teilnahmebestätigung und Rechnung per E-Mail zugeschickt.

Nach dem Kurs reichst du bei deiner Krankenkasse die Rechnung, die Kursdetails und die Teilnahmebestätigung mit der Bitte um Kostenübernahme ein.

Zusätzlich habe ich ein Anschreiben für dich vorbereitet, um die Erstattung möglichst einfach zu gestalten.

Download Anschreiben für die Krankenkasse

Download Kursdetails

Welche Krankenkassen übernehmen die Kurskosten?

Von folgenden Krankenkassen weiß ich, dass die Kosten für Onlinekurse bereits übernommen wurden:

Techniker Krankenkasse (TK)

Barmer

DAK Gesundheit

AOK

IKK classic

KKH

Was versteht man unter Rückbildung?

Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik beginnen?

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung

Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

Soll ich nach einem Kaiserschnitt Rückbildung machen?

Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen.Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

Bitte fang erst 8-10 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit der Rückbildung an.

Wann ist es zu spät für Rückbildung?

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

Ablauf des Rückbildungskurses

Warm-Ups

Im Kurs gibt es verschiedene Warm-Ups die du vor den eigentlichen Übungen machen kannst um dich aufzuwärmen.

2. Kursstunde

Theorie:

  • Wahrnehmen, Kennenlernen und Anspannen der mittleren 
    Beckenbodenschicht in Kombination mit der äußeren Beckenbodenschicht (5:37 Min)
    Verhalten bei Rektusdiastase (2:53 Min)

Praxis:

  • Bauchmuskeltraining bei Beckenbodenschwäche
  • Tasten der Rektusdiastase (4:28 Min)
  • Mobilisation der Hüfte und der Wirbelsäule
  • Ganzkörpertraining im Liegen mit Fokus tiefe Bauchmuskulatur und äußerer sowie mittlerer Beckenbodenschicht (22:45 Min)

4. Kursstunde

Theorie:

  • Innere Beckenbodenschicht (5.30 min)
  • Zusammenspiel Beckenboden, Körperhaltung und Beckenstellung

Praxis:

  • Ganzkörpertraining mit Fokus tiefe und schräge Bauchmuskulatur sowie alle drei Muskelschichten (24.20 min)
  • Mobilisation der Hüfte

6. Kursstunde

Theorie:

  • Wiederholung Rektusdiastase Test und individuelle Empfehlung
    Worauf muss ich achten? (4:19 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining, Training der geraden Bauchmuskulatur und Beckenbodenübungen im Sitzen (25:41 Min)

8. Kursstunde

Theorie:

  • Beckenbodenbelatungstest (2:07 Min)
  • Wiedereinstieg in den Sport: Info zum Übergang zu High Impact Sportarten (4:47 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur (25:43 Min)

1. Kursstunde

Theorie:

  • Aufbau und Funktion des Beckenbodens (13:00 Min)

Praxis:

  • Wahrnehmung der äußeren Beckenbodenschicht (7:28 Min)
  • Zusammenspiel Atmung und Beckenboden
  • Ganzkörpertraining im Liegen mit Fokus Bauch und äußerer Beckenbodenschicht unter Einsatz der Hilfsmuskulatur (18:56 Min)

3. Kursstunde

Theorie:

  • Die langsamen und schnellen Muskelfasern des Beckenbodens (3:43 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining mit Fokus tiefe und untere, schräge Bauchmuskulatur und Übungen für die langsamen und schnellen Muskelfasern des Beckenbodens (23:09 Min)

5. Kursstunde

Theorie:

  • Der Beckenboden im Alltag, den Beckenboden richtig einsetzen (14:20 Min)

Praxis:

  • Workout im Stehen, Balanceübungen für die Tiefenmuskulatur (14:13 Min)

7. Kursstunde

Theorie:

  • Den Beckenboden bewusst entspannen (7:02 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur (22:38 Min)

Extraübungen und Downloads:

  • Übungen mit dem Pezziball (23:17 Min)
  • Übungen mit dem Theraband (12:12 Min)
  • 22 Einzelübungen (32:00 Min)
  • Handbuch zum Kurs zum Download
  • Beckenboden Test Download
  • Rektusdiastasen Test Download

Das sagen andere Mütter zum Kurs

Ich bin Julia, und gebe den Rückbildungskurs

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme in Bremen gesammelt und mich stark auf die körperliche Rückbildung nach der Geburt konzentriert.

In meinen Kursen helfe ich Frauen nach der Geburt wieder fit und kräftig zu werden.

Nach den Geburten meiner beiden Töchter habe ich selber mit meinem Rückbildungskonzept trainiert und erlebt, wie effektiv regelmäßiges Rückbildungstraining wirkt.

All dieses Wissen habe ich für dich in mein Rückbildungstraining integriert.

Da ich selber Mama bin, weiß ich wie knapp die Zeit oft ist. Deswegen habe ich in mein Training Übungen eingebaut, die man auch nebenher im Alltag ganz leicht und mit wenig Zeit machen kann.

In meinem Rückbildungstraining steht die Gesundheit an erster Stelle, sowie die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die uns von innen stützt. Ein flacherer Bauch ist dann oft ein Nebeneffekt davon.

Ich freue mich auf dich, deine

Unterschrift Julia

Mütter aufgepasst: Lerne innerhalb von 8 Wochen, wie du nach der Geburt wieder fitter und kräftiger wirst und sich dein Körpergefühl verbessert.

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Das Problem ist, dass oft die Rückbildung nach der Geburt nicht ernst genommen wird, oder im Alltag mit Baby keine Zeit für Rückbildungsübungen ist, was dazu führt, dass der Körper sich nach den Anstrengungen von Schwangerschaft und Geburt nicht ausreichend zurückbildet und gekräftigt wird.

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Viele Krankenkassen übernehmen bereits Videokurse. Allerdings ist die Kostenübernahme bei Onlinekursen von Kasse zu Kasse anderes geregelt. Bei vielen Teilnehmern meiner Kurse war es aber kein Problem im Nachhinein die Kosten erstattet zu bekommen.

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Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik beginnen?

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung

Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

Soll ich nach einem Kaiserschnitt Rückbildung machen?

Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen.Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

Bitte fang erst 8-10 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit der Rückbildung an.

Wann ist es zu spät für Rückbildung?

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

Ablauf des Kurses

Warm-Ups

Im Kurs gibt es verschiedene Warm-Ups die du vor den eigentlichen Übungen machen kannst um dich aufzuwärmen.

1. Kursstunde

Theorie:

  • Aufbau und Funktion des Beckenbodens (13:00 Min)

Praxis:

  • Wahrnehmung der äußeren Beckenbodenschicht (7:28 Min)
  • Zusammenspiel Atmung und Beckenboden
  • Ganzkörpertraining im Liegen mit Fokus Bauch und äußerer Beckenbodenschicht unter Einsatz der Hilfsmuskulatur (18:56 Min)

2. Kursstunde

Theorie:

  • Wahrnehmen, Kennenlernen und Anspannen der mittleren 
    Beckenbodenschicht in Kombination mit der äußeren Beckenbodenschicht (5:37 Min)
    Verhalten bei Rektusdiastase (2:53 Min)

Praxis:

  • Bauchmuskeltraining bei Beckenbodenschwäche
  • Tasten der Rektusdiastase (4:28 Min)
  • Mobilisation der Hüfte und der Wirbelsäule
  • Ganzkörpertraining im Liegen mit Fokus tiefe Bauchmuskulatur und äußerer sowie mittlerer Beckenbodenschicht (22:45 Min)

3. Kursstunde

Theorie:

  • Die langsamen und schnellen Muskelfasern des Beckenbodens (3:43 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining mit Fokus tiefe und untere, schräge Bauchmuskulatur und Übungen für die langsamen und schnellen Muskelfasern des Beckenbodens (23:09 Min)

4. Kursstunde

Theorie:

  • Innere Beckenbodenschicht (5.30 min)
  • Zusammenspiel Beckenboden, Körperhaltung und Beckenstellung

Praxis:

  • Ganzkörpertraining mit Fokus tiefe und schräge Bauchmuskulatur sowie alle drei Muskelschichten (24.20 min)
  • Mobilisation der Hüfte

5. Kursstunde

Theorie:

  • Der Beckenboden im Alltag, den Beckenboden richtig einsetzen (14:20 Min)

Praxis:

  • Workout im Stehen, Balanceübungen für die Tiefenmuskulatur (14:13 Min)

6. Kursstunde

Theorie:

  • Wiederholung Rektusdiastase Test und individuelle Empfehlung
    Worauf muss ich achten? (4:19 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining, Training der geraden Bauchmuskulatur und Beckenbodenübungen im Sitzen (25:41 Min)

7. Kursstunde

Theorie:

  • Den Beckenboden bewusst entspannen (7:02 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur (22:38 Min)

8. Kursstunde

Theorie:

  • Beckenbodenbelatungstest (2:07 Min)
  • Wiedereinstieg in den Sport: Info zum Übergang zu High Impact Sportarten (4:47 Min)

Praxis:

  • Ganzkörpertraining von Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur (25:43 Min)

Extraübungen und Downloads:

  • Übungen mit dem Pezziball (23:17 Min)
  • Übungen mit dem Theraband (12:12 Min)
  • 22 Einzelübungen (32:00 Min)
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  • Beckenboden Test Download
  • Rektusdiastasen Test Download

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Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme in Bremen gesammelt und mich stark auf die körperliche Rückbildung nach der Geburt konzentriert.

In meinen Kursen helfe ich Frauen nach der Geburt wieder fit und kräftig zu werden.

Nach den Geburten meiner beiden Töchter habe ich selber mit meinem Rückbildungskonzept trainiert und erlebt, wie effektiv regelmäßiges Rückbildungstraining wirkt.

All dieses Wissen habe ich für dich in mein Rückbildungstraining integriert.

Da ich selber Mama bin, weiß ich wie knapp die Zeit oft ist. Deswegen habe ich in mein Training Übungen eingebaut, die man auch nebenher im Alltag ganz leicht und mit wenig Zeit machen kann.

In meinem Rückbildungstraining steht die Gesundheit an erster Stelle, sowie die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die uns von innen stützt. Ein flacherer Bauch ist dann oft ein Nebeneffekt davon.

Ich freue mich auf dich, deine

Unterschrift Julia

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