Online Rückbildungskurs

Fit nach der Schwangerschaft mit Hebamme Julia Ronnenberg

7 Tage kostenloser Test

Wusstest Du, dass Frauen die keinen Rückbildungskurs gemacht haben zu 21% unter Inkontinenz leiden, und jede vierte Mutter über 45 unter Rücken- und Beckenbodenbeschwerden leidet?

Das Problem ist, dass viele Mütter die Rückbildung nach der Geburt nicht ernst nehmen oder im Alltag mit Baby keine Zeit für die Übungen finden, was dazu führt, dass der Körper sich nach den Anstrengungen der Geburt nicht ausreichend zurückbildet und gekräftigt wird.

Wenn aber keine Rückbildungsgymnastik gemacht wird, drohen Beschwerden wie Blasenschwäche, Druck im Unterleib, Schmerzen im Becken und im Rücken, sowie Schmerzen beim Sex. Überdehnte und schwache Muskulatur führt zu Haltungsproblemen und einer schwachen und weniger schönen Körpermitte.

Genau dafür habe ich meinen Online Rückbildungskurs entwickelt, den du sieben Tage lang kostenlos testen kannst.

Das bekommst du im Rückbildungskurs

  • 8 Wochen Videokurs, um nach der Geburt wieder in Form zu kommen
  • Umfangreiches Hintergrundwissen zum Download, um die Rückbildung besser zu verstehen
  • Zeitlich flexibles Training in deinem Tempo ohne Anfahrt
  • Mehrere Selbsttests um deinen Fortschritt im Training zu messen
  • Bei Fragen bin ich für dich da
  • Start jederzeit möglich, melde dich heute an und starte
  • Kostenlos für 7 Tage ausprobieren
Jetzt kostenlos anmelden

Ich bin Julia, und gebe den Rückbildungskurs

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme in Bremen gesammelt und mich stark auf das Thema Rückbildung konzentriert.

In meinen Kursen helfe ich Frauen nach der Geburt wieder fit und kräftig zu werden.

Nach den Geburten meiner beiden Töchter habe ich selber mit meinem Rückbildungskonzept trainiert und erlebt wie effektiv regelmäßiges Rückbildungstraining wirkt.

All dieses Wissen habe ich für dich in mein Rückbildungstraining integriert.

Da ich selber Mama bin, weiß ich wie knapp die Zeit oft ist. Deswegen habe ich in mein Training Übungen eingebaut, die man auch nebenher im Alltag ganz leicht und mit wenig Zeit machen kann.

In meinem Rückbildungstraining steht die Gesundheit an erster Stelle, sowie die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die uns von innen stützt. Ein flacherer Bauch ist dann oft ein Nebeneffekt davon.

Ich freue mich auf dich, deine

Unterschrift Julia

Das sagen andere Mütter zum Kurs

junge Mutter Erfahrung Rückbildungskurs

Besonders ans Herz legen kann ich den online Rückbildungskurs. Ich habe mich für den Kurs plus life Training mit Julia entschieden und bin begeistert! Der Kurs ist so aufgebaut, dass man vorab und zwischendrin wertvollen theoretischen Input erhält, genau das fehlte mir immer, wenn ich mich online mit dem Thema Rückbildung befasst habe. Die gemeinsame Trainingseinheit macht Spaß, da Julia eine nette Atmosphäre schafft und man das Gefühl hat, bei ihr im Wohnzimmer zu sitzen. Trotzdem arbeitet sie professionell und effektiv, sodass ich in der Trainingsstunde viel lernen und ausprobieren kann. Ich bin rundum zufrieden und empfehle den Kurs jeder Mutter, die von Zuhause effektiv und aus seriöser Hand Rückbildung betreiben möchte!

Nathalie L.

Testimonial Rückbildungskurs Teilnehmerin

Der Online-Rückbildungskurs ist wirklich nur zu empfehlen! Julia gibt sich größte Mühe, den Kurs für alle individuellen Bedürfnisse anzupassen und führt jede Übung leicht verständlich durch. Die Sorge, dass es bei einem Onlinekurs sehr unpersönlich oder fehleranfällig sein könnte, war direkt nach dem ersten Kurs wie weggeblasen. Julia verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Übungen hervorragend und die Übungen bleiben direkt im Kopf hängen, sodass man auch beim Putzen, Einkaufen etc. immer in - sinnvoller - Bewegung bleibt.

Elisabeth T.

Mir hat der Kurs bei Julia super viel Spaß gemacht. Julia erklärt wie der Beckenboden funktioniert und wie man ihn im Alltag trainieren kann- das fand ich super! Mir helfen das Wissen über den Beckenboden und die „kleinen“ Übungen im Alltag sehr!

Julia P. / Mutter von Leonard

Hallo Julia, der Aufbau Deines Kurses ist logisch und durchdacht. Ich guck seit Jahren auf Youtube sämtliche Übungsvideos, Deine Videos sind das Beste was ich gesehen habe - perfekt zum Mitmachen.

Du hast eine super angenehme Stimme und perfekt die Hinweise worauf man achten soll sind perfekt. Der Kurs ist definitiv sein Geld wert!

Sabrina / Mutter von Anna

Nach meinem ersten Kind habe ich einen Rückbildungskurs bei einer Hebammenpraxis um die Ecke gemacht. Mit meiner Tochter war es fast unmöglich sich auf irgendetwas zu konzentrieren. Außerdem haben wir viel zu viel geredet. Am Ende war ich echt enttäuscht, da der Kurs mir nichts gebracht hat. Mit Julias Kurs war das anders.

Zum einen hat mein Sohn besser mitgemacht, aber auch das Rückbildungstraining war wesentlich anspruchsvoller als beim ersten Mal. Ich hatte jedes Mal das Gefühl richtig gearbeitet zu haben. Das war super!

Lisa / Mutter von Jonathan

Julias Kurs ist richtig klasse! Ohne das Haus zu verlassen konnte ich die Workouts machen und musste mich nicht an feste Zeiten halten.

Anfangs habe ich mir etwas Sorgen gemacht, ob ich alles verstehen würde, aber Julia erklärt alles sehr anschaulich, so dass das gar kein Problem war. Die Pilatesübungen im Kurs gefallen mir sehr und haben nach kurzer Zeit auch gegen meine Rückenschmerzen geholfen.

Ich werde den Kurs auf jeden Fall meinen Freundinnen empfehlen!

Marina R. / Mutter von Henri

Das sagen andere Mütter zum Kurs

Testimonial Rückbildungskurs Teilnehmerin

Der Online-Rückbildungskurs ist wirklich nur zu empfehlen! Julia gibt sich größte Mühe, den Kurs für alle individuellen Bedürfnisse anzupassen und führt jede Übung leicht verständlich durch. Die Sorge, dass es bei einem Onlinekurs sehr unpersönlich oder fehleranfällig sein könnte, war direkt nach dem ersten Kurs wie weggeblasen. Julia verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Übungen hervorragend und die Übungen bleiben direkt im Kopf hängen, sodass man auch beim Putzen, Einkaufen etc. immer in - sinnvoller - Bewegung bleibt.

Elisabeth T.

Mir hat der Kurs bei Julia super viel Spaß gemacht. Julia erklärt wie der Beckenboden funktioniert und wie man ihn im Alltag trainieren kann- das fand ich super! Mir helfen das Wissen über den Beckenboden und die „kleinen“ Übungen im Alltag sehr!

Julia P. / Mutter von Leonard

Hallo Julia, der Aufbau Deines Kurses ist logisch und durchdacht. Ich guck seit Jahren auf Youtube sämtliche Übungsvideos, Deine Videos sind das Beste was ich gesehen habe - perfekt zum Mitmachen.

Du hast eine super angenehme Stimme und perfekt die Hinweise worauf man achten soll sind perfekt. Der Kurs ist definitiv sein Geld wert!

Sabrina / Mutter von Anna

Julias Kurs ist richtig klasse! Ohne das Haus zu verlassen konnte ich die Workouts machen und musste mich nicht an feste Zeiten halten.

Anfangs habe ich mir etwas Sorgen gemacht, ob ich alles verstehen würde, aber Julia erklärt alles sehr anschaulich, so dass das gar kein Problem war. Die Pilatesübungen im Kurs gefallen mir sehr und haben nach kurzer Zeit auch gegen meine Rückenschmerzen geholfen.

Ich werde den Kurs auf jeden Fall meinen Freundinnen empfehlen!

Marina R. / Mutter von Henri

Dein Video Rückbildunsgkurs

Kostenlos testen für 7 Tage

  • 8 Wochen Videokurs, jede Woche werden neue Module frei geschaltet
  • 20-seitiges Begleitheft mit wertvollem Hintergrundwissen
  • Du trainierst zeitlich flexibel, dann wann es dir am besten passt.
  • Du kannst jederzeit starten. Melde dich heute noch an und leg los!

Preis: 29,90 €

(Einmalig, kein Abo)

Kostenloser Test für 7 Tage. Ohne Risiko ausprobieren.

Jetzt kostenlos anmelden
Kostenfreier Testzugang für die erste Woche des acht Wochen Programms.

Fragen und Antworten zur Rückbildung

Was versteht man unter Rückbildung?

Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik beginnen?

Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
  • großer Schwangerschaftsbauch
  • schlechtes Bindegewebe
  • fortbestehende Rektusdiastase
  • wenig Bauchmuskulatur
  • Kaiserschnitt
  • schlechte Körperhaltung

Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

Soll ich nach einem Kaiserschnitt Rückbildung machen?

Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen.Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

Bitte fang erst 8-10 Wochen nach dem Kaiserschnitt mit der Rückbildung an.

Wann ist es zu spät für Rückbildung?

Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

Häufig gestellte Fragen zum Kurs

Hast du auch einen Live Rückbildungskurs?

Neben dem aufgezeichneten Videokurs habe ich auch einen Live Rückbildungskurs bei dem wir gemeinsam mit anderen Mamas über Video die Rückbildung machen. Ich würde mich freuen dich dort zu sehen.

Übernehmen die Krankenkassen den Kurs?

Du bekommst nach erfolgreicher Teilnahme am Rückbildungskurs ein Teilnehmerzertifikat

Ich bitte zu beachten, dass ich keine Vertragshebamme der deutschen Krankenkassen bin daher nicht mit den Krankenkassen abrechne. Einige Kassen übernehmen meine Kurse. Trotzdem solltest Du besser bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie den Mammacita Rückbildungskurs übernehmen.

Zur Anfrage bei deiner Krankenkasse habe ich dir ein Anschreiben vorbereitet und eine Beschreibung mit allen Details zum Kurs:

Details zum Videokurs Rückbildungskurs

Anschreiben Krankenkasse Kostenübernahme

Wie häufig soll ich mit dem Rückbildungsworkout trainieren?

Je häufiger Du trainierst umso effektiver wird das Training sein. Für den besten Erfolg empfehle ich dir 2-3 wöchentlich das Ganzkörperprogramm und zusätzlich täglich kleine Übungen in Deinen Alltag einzubauen.

Im Kurs bekommst du umfangreiche Übungen inkl. Alltagstipps für kleine Übungen ganz nebenher.

Kann ich das Rückbildungstraining auch nach einem Kaiserschnitt machen?

Ja, das Training ist auch für Frauen geeignet, die einen Kaiserschnitt hatten. Allerdings solltest Du eine Schonfrist von 8-10 Wochen nach der Geburt einhalten und auf Schmerzen in der Narbengegend während des Trainings achten.

Kann ich das Rückbildungstraining auch mit einer Rektusdiastase machen?

Ja auf jeden Fall! Sehr viele Frauen haben nach der Geburt eine Rektusdiastase, inkl. mir, das Training berücksichtigt dies.

Kann ich mit Dir in Kontakt treten?

Wenn Du Fragen haben solltest, schick mir gerne eine Nachricht hier. Ich werde Deine Frage so schnell wie möglich beantworten.

Du kannst auch in meine Facebook Gruppe kommen und dort Kontakt zu anderen Müttern suchen.

Ersetzt das Training einen Rückbildungskurs vor Ort?

Das Mammacita Rückbildungstraining enthält alle Inhalte, die ein Rückbildungskurs haben sollte.

Der Kurs kann als Ersatz oder Aufbautraining für einen Kurs vor Ort genutzt werden. Die Inhalte sind leicht verständlich, so dass Du den Kurs in Eigenregie von Zuhause aus durchführen kannst ohne das du für den Rückbildungskurs in einen Kursraum gehen musst.

Gibt es ein Rückgaberecht?
  • Du kannt den Videokurs 7 Tage kostenlos testen und dann für dich entscheiden ob der Kurs etwas für dich ist oder nicht.
  • Nach dem kostenlosen Test gibt es keine Rückgabemöglichkeit mehr.
Ich habe weitere Fragen zum Kurs und möchte dir schreiben

Kein Problem, wenn du weitere Fragen oder Unklarheiten vor der Anmeldung hast schreib mir gerne eine Nachricht, ich helfe dir gerne weiter:



    Kein Risiko: Kostenloser Test

    Du kannst den Kurs sieben Tage kostenfrei testen. Wenn der Kurs dir nicht gefallen sollte meldest du dich einfach ab und brauchst nicht zu bezahlen.
    Jetzt kostenlos anmelden
    Melde dich noch heute an und starte jetzt gleich mit deinem 7 Tage kostenlosen Test.

    P.S. Für die Rückbildung ist es nicht zu spät

    Auch wenn die Geburt deines Kindes schon länger her ist, macht es Sinn sich mit der Rückbildung nach der Schwangerschaft zu beschäftigen.In meinem Online Rückbildungskurs bekommst du Zugang zu meinem seit über 15 Jahren erprobten Programm zur effektiven Rückbildung nach der Geburt. Das Training absolvierst du in deiner eigenen Zeit, ohne da du irgendwo hinfahren musst.Neben den Übungen bekommst du wertvolles Hintergrundwissen, umfangreiches Downloadmaterial und mehrere Selbsttest um deinen Körper und die Rückbildungsprozesse besser zu verstehen.MELD DICH JETZT ZUM KOSTENLOSEN TEST AN

    Online Rückbildungskurs

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    Wenn kein Rückbildungskurs gemacht wird, drohen Beschwerden wie Blasenschwäche, Druck im Unterleib, Schmerzen im Becken und im Rücken, sowie Schmerzen beim Sex. Überdehnte und schwache Muskulatur führt zu Haltungsproblemen und einer schwachen und weniger schönen Körpermitte.

    Um dem Vorzubeugen kannst du meinen Online Rückbildungskurs jetzt testen:

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    Ich bin Julia, und gebe den Rückbildungskurs

    Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als freiberufliche Hebamme in Bremen gesammelt und mich stark auf das Thema Rückbildung konzentriert.

    In meinen Kursen helfe ich Frauen nach der Geburt wieder fit und kräftig zu werden.

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    Da ich selber Mama bin, weiß ich wie knapp die Zeit oft ist. Deswegen habe ich in mein Training Übungen eingebaut, die man auch nebenher im Alltag ganz leicht und mit wenig Zeit machen kann.

    In meinem Rückbildungstraining steht die Gesundheit an erster Stelle, sowie die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, die uns von innen stützt. Ein flacherer Bauch ist dann oft ein Nebeneffekt davon.

    Ich freue mich auf dich, deine

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    Der Online-Rückbildungskurs ist wirklich nur zu empfehlen! Julia gibt sich größte Mühe, den Kurs für alle individuellen Bedürfnisse anzupassen und führt jede Übung leicht verständlich durch. Die Sorge, dass es bei einem Onlinekurs sehr unpersönlich oder fehleranfällig sein könnte, war direkt nach dem ersten Kurs wie weggeblasen. Julia verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Übungen hervorragend und die Übungen bleiben direkt im Kopf hängen, sodass man auch beim Putzen, Einkaufen etc. immer in - sinnvoller - Bewegung bleibt.

    Elisabeth T.

    Mir hat der Kurs bei Julia super viel Spaß gemacht. Julia erklärt wie der Beckenboden funktioniert und wie man ihn im Alltag trainieren kann- das fand ich super! Mir helfen das Wissen über den Beckenboden und die „kleinen“ Übungen im Alltag sehr!

    Julia P. / Mutter von Leonard

    Hallo Julia, der Aufbau Deines Kurses ist logisch und durchdacht. Ich guck seit Jahren auf Youtube sämtliche Übungsvideos, Deine Videos sind das Beste was ich gesehen habe - perfekt zum Mitmachen.

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    Fragen und Antworten zur Rückbildung

    Was versteht man unter Rückbildung?

    Die Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Haltebänder deiner Organe wurden in der Schwangerschaft massiv gedehnt und aufgelockert und können nach der Schwangerschaft ihre Funktionen schlechter ausführen.

    Unter Rückbildung versteht man alle körpereigenen Prozesse, die zu einer Normalisierung der körperlichen Veränderungen führen. Aber auch den gezielten muskulären Aufbau von besonders belasteten Regionen wie Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

    Ab wann kann man mit Rückbildungsgymnastik beginnen?

    Es ist empfehlenswert mit Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einem Kaiserschnitt zu beginnen, um den Körper nicht zu überfordern. Leichte Wochenbettübungen sind, je nach körperlicher Verfassung aber bereits im Wochenbett möglich.

    Was sind mögliche Folgen einer mangelnden Rückbildung?

    Auch ohne Rückbildungsmaßnahmen wie gezielte Gymnastik bildet sich Dein Körper in einem gewissen Maße wieder selbst zurück. Allerdings ist das Risiko für Beschwerden und Spätschäden erhöht, wenn Du auf Rückbildungsgymnastik verzichtest.

    Wie lange dauert es, bis der Bauch nach der Geburt wieder flach wird??

    Wie schnell der After-Baby Bauch verschwindet ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist unter anderem Veranlagungsssache. Die Rückbildung des Bauches kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

    • Baby mit einem hohen Geburtsgewicht
    • großer Schwangerschaftsbauch
    • schlechtes Bindegewebe
    • fortbestehende Rektusdiastase
    • wenig Bauchmuskulatur
    • Kaiserschnitt
    • schlechte Körperhaltung

    Ein Rückbildungskurs hilft in jedem Fall dabei die körpereigenen Prozesse zur Rückbildung des Bauchs anzuregen.

    Soll ich nach einem Kaiserschnitt Rückbildung machen?

    Auch bei Frauen nach einem Kaiserschnitt ist Rückbildungsgymnastik zu empfehlen.Der Beckenboden lockert in der Schwangetschaft durch die hormonelle Veränderung auf und trägt das gesamte Gewicht des wachsenden Kindes, Durch diese Belastung wird der Beckenboden geschwächt.

    Auch die Bauchmuskulatur verliert in der Schwangerschaft an Kraft und Spannung. Das gesamte Muskelkorsetts, welches unseren Körper stabilisiert, unsere aufrechte Haltung ermöglicht und die Wirbelsäule entlastet, wird geschwächt und muss nach der Geburt durch ein ganzheitliches Training wieder aufgebaut werden.

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    Wann ist es zu spät für Rückbildung?

    Der Beckenboden ist für Frauen ein lebenslanges Thema, der bei rund 50% der Frauen im Laufe des Lebens eine Schwäche entwickelt. Es ist daher NIE zu spät mit Rückbildungsgymnastik zu beginnen, denn es ist besser spät als nie Beckenboden, Bauch und die restliche tiefliegende Muskulatur zu kräftigen und günstiges Alltagsverhalten zu erlernen.

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    Ja, das Training ist auch für Frauen geeignet, die einen Kaiserschnitt hatten. Allerdings solltest Du eine Schonfrist von 8-10 Wochen nach der Geburt einhalten und auf Schmerzen in der Narbengegend während des Trainings achten.

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