Herzlichen Glückwunsch zu Deinem geruchsneutralen Schwangerschaftspflegeöl! 

Wie schön, dass Du Dich für dieses Produkt entschieden hast!

Mir als Hebamme waren bei der Entwicklung unseres Schwangerschaftspflegeöls zwei Dinge besonders wichtig: Ich wollte ein veganes Produkt, das ohne tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche auskommt. Und ich wollte allen Schwangeren eine möglicherweise unangenehme Geruchserfahrung ersparen. Deshalb besteht das Öl nur aus veganen Bestandteilen und wir haben komplett auf Parfums verzichtet.

Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat sich des Mammacita Schwangerschaftspflegeöls schon angenommen und unser Produkt mit GUT bewertet (11.2020). Dazu kommt die Erfahrung vieler Frauen, die das Öl als sehr angenehm beschreiben. Wir hoffen, auch Du bist voll und ganz zufrieden mit Deinem Kauf.

Du kannst das Öl auch äußerlich und innerlich zur Dammmassage als Geburtsvorbereitung verwenden. Und auch nach der Schwangerschaft pflegst Du Dir und Deinem Baby damit die Haut. Wie Du unser Hausmittel wider die Dehnungsstreifen zum Einsatz bringen kannst, erklären wir Dir hier genauer.

Dazu gibt es ein kleines Goodie für dich: eine Anleitung zur harmonischen Babymassage. 

Dehnungsstreifen lassen sich nicht zu 100 Prozent vermeiden

Sie sind oft ein typisches Zeichen des Babyglücks: Dehnungsstreifen an Bauch, Beinen oder Brüsten betreffen 70 – 90 Prozent aller Schwangeren. Sie sind schmerzlos, aber nach subjektivem Empfinden unansehnlich, diese feinen Risse im Bindegewebe der Unterhaut. Und leider sind sie irreparabel.

Dehnungsstreifen entstehen durch die starke Überdehnung der Haut. Auch wenn sie nach einiger Zeit verblassen und sich verschmälern, verändern sie das Hautbild dennoch nachhaltig. Ein Patentrezept dagegen gibt es leider nicht. Was uns Frauen bleibt, ist der Versuch, Dehnungsstreifen so gut wie möglich vorzubeugen. 

Wie wirkt das Schwangerschaftspflegeöl von Mammacita?

Eine gut durchblutete, elastische Haut ist weniger anfällig für Bindegewebsrisse. Hier setzt das Mammacita Schwangerschaftspflegeöl schon zu Beginn der Schwangerschaft an. Wenn Du das Produkt ab dem dritten Monat zweimal täglich auf Deinem Bauch, den Oberschenkel und der Brust anwendest, versorgst Du Deine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Dafür sorgen die beinhalteten Öle aus Sesam, Mandel und Avocado. Die Vitamine A und E machen die Haut elastischer und damit resistenter gegen Risse. Massiere das Öl leicht in die Haut ein, um zudem die Durchblutung anzuregen. Zupf- oder Knetmassagen wirken wohltuend auf Dein Körperempfinden. 

Weitere Maßnahmen, die Dehnungsstreifen eventuell vorbeugen können, sind …

… viel trinken

… gesund ernähren

… kalt/warme Wechselduschen

… Bewegung

Fun Facts zu den Inhaltsstoffen

Unsere natürlichen Inhaltsstoffe haben uns überzeugt. Hinter ihnen steckt meist mehr als der Name verrät. Interessiert dich, was es so alles zu wissen gibt? Dann haben wir ein paar Fun Facts zu einigen Bestandteilen für Dich zusammengestellt.

SESAMÖL: 

  • Um 300 Liter Öl herzustellen, benötigt man rund EINE TONNE Sesamsamen.
  • Sesamöl wird entweder als helles Öl oder dunkles Öl (aus gerösteten, gepressten Samen) produziert. Das dunkle Öl schmeckt nussig.

JOJOBAÖL:

  • Es ist eigentlich gar kein Öl. Seine Konsistenz ist ähnlich der von Wachs. Bei Zimmertemperatur verflüssigt es sich jedoch.
  • Jojobaöl ist im Gegensatz zu vielen anderen Ölen nicht für den Verzehr geeignet, da eine Substanz namens Simmondsin (ein Pflanzengift) enthalten ist. 

RINGELBLUMENEXTRAKT:

  • Die Blüte der Ringelblume wird klassischerweise für das Abzählen von “Er liebt mich, er liebt mich nicht” verwendet.
  • Die Pflanze hat deutschlandweit sehr viele Trivialnamen: Warzenkraut, Ringele, Goldblume und Christusauge gehören dazu. 

Allergiefragen

Du hast noch nie Probleme mit einer Allergie gehabt? Dann gehörst Du zu den Glücklichen! Nichtsdestotrotz kann es während einer Schwangerschaft erstmals zu allergischen Reaktionen kommen. Diese sind dann nicht unmittelbar durch die Schwangerschaft ausgelöst. Doch die hormonelle Veränderung und die körperliche Belastung können die Tür für eine Reaktion auf bestimmte Stoffe öffnen.

Daher könnte es theoretisch sein, dass einer der Inhaltsstoffe in unserem Schwangerschaftspflegeöl zu Hautirritationen bei Dir führt. Besonders für Allergiker ist diese Information natürlich sehr wichtig. Deshalb hier noch einmal eine detaillierte Auflistung, von Bestandteile des Mammacita Pflegeöls, auf die einige Menschen empfindlich reagieren:

  • Die Ringelblume ist ein Korbblütler, auf den die Haut reagieren kann.
  • Auf Sesam können Kinder und Erwachsene allergisch reagieren. Die Symptome reichen von Hautreaktionen über Beeinträchtigungen der Atemwege bis hin zu einem allergischen Schock.
  • Der Kontakt mit Avocado-Öl kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Besonders bei Menschen, die allergisch auf Latex reagieren, kann es zu einer Kreuzallergie durch Avocado kommen.  

Alles Goodie? Dann kommt hier noch unser kleines Geschenk an dich

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Babymassage als Download

Babymassage Fuß

Natürlich kannst Du unser Schwangerschaftspflegeöl auch noch nach der Schwangerschaft für Deine Haut verwenden. Empfehlen kann ich Dir aber aufgrund der besonderen Wirkweise vor allem für das Wochenbett unser Johanniskrautöl. Es wirkt auf vielfältige Weise bei Wunden und strapazierter Haut. Auch eventuelle Dehnungsstreifen lassen sich damit gut behandeln. 

Dein Schwangerschaftspflegeöl darfst Du nun gerne Deinem Baby zugutekommen lassen. Bei einer entspannenden Babymassage in einer angenehm temperierten Umgebung tust Du seinem kleinen Körper Gutes und baust außerdem eine tiefe Verbindung zu Deinem Kind auf. Versucht es einmal!