Cervical ripening balloon-induzierte Amnionruptur

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Julia Ronnenberg (Hebamme)

Ich bin Julia Ronnenberg, seit über 15 Jahren Hebamme und die Autorin der Artikel auf Mammacita.de

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Was ist eine Cervical ripening balloon-induzierte Amnionruptur?

Vielleicht hast Du diesen langen Begriff im Kontext einer Geburtseinleitung gehört und fühlst Dich unsicher. Keine Sorge, wir erklären Dir genau, was dahintersteckt. Eine Cervical ripening balloon-induzierte Amnionruptur ist ein unbeabsichtigter, aber bekannter vorzeitiger Blasensprung, der während der Gebärmutterhalsreifung mit einem Ballonkatheter auftritt.

Einfach ausgedrückt: Während versucht wird, Deinen Muttermund mit einem speziellen Ballon sanft auf die Geburt vorzubereiten, kann es passieren, dass die Fruchtblase dabei reißt. Dies ist eine mögliche Komplikation des Verfahrens, die jedoch nicht zwangsläufig ein Problem darstellen muss.

Wie entsteht diese Art des Blasensprungs?

Zur Reifung des Gebärmutterhalses wird ein sogenannter Ballonkatheter (z.B. ein Foley-Katheter) durch den Muttermund eingeführt. Der kleine Ballon wird anschließend mit Flüssigkeit gefüllt, um einen sanften, mechanischen Druck auf den Gebärmutterhals auszuüben. Dieser Druck regt die Ausschüttung körpereigener Prostaglandine an und hilft dem Muttermund, weicher und offener zu werden.

Bei der Platzierung des Katheters oder durch den Druck des gefüllten Ballons kann es in manchen Fällen zu einem kleinen Riss in der anliegenden Fruchtblase kommen. Das Risiko hierfür ist leicht erhöht, wenn die Fruchtblase bereits stark gespannt ist oder der Muttermund sehr ungünstige Ausgangsbedingungen hat.

Was bedeutet das für Deine Geburt?

Ein Blasensprung während der Einleitung ist oft kein Rückschlag, sondern beschleunigt den Prozess sogar. Dein Geburtsteam wird die Situation neu bewerten und die nächsten Schritte mit Dir besprechen. Mögliche Szenarien sind:

  • Entfernung des Ballons: Wenn der Ballon seine Hauptaufgabe – die erste Öffnung des Muttermundes – erfüllt hat, wird er entfernt.
  • Beginn der Wehen: Ein Blasensprung kann die Wehentätigkeit von selbst anregen oder verstärken.
  • Überwachung: Du und Dein Baby werdet engmaschig überwacht, meist mittels CTG (Kardiotokographie), um sicherzustellen, dass es euch beiden gut geht.
  • Weitere Einleitungsschritte: Falls die Wehen nicht von allein einsetzen, kann die Geburt mit wehenfördernden Medikamenten (z.B. Oxytocin) weiter unterstützt werden.

Ist das gefährlich für mich oder mein Baby?

Es ist völlig normal, dass Du Dir Sorgen machst. Dein medizinisches Team ist jedoch auf diese Situation vorbereitet. Die Hauptrisiken nach einem Blasensprung sind eine mögliche aufsteigende Infektion oder – sehr selten – ein Nabelschnurvorfall, wenn das Köpfchen des Babys noch nicht fest im Becken sitzt.

Aus diesem Grund wird nach einem Blasensprung besonders auf Hygiene geachtet und der Zustand Deines Babys kontinuierlich überwacht. Vertraue darauf, dass Dein Geburtsteam die Situation professionell einschätzt und die sichersten Schritte für Dich und Dein Kind einleitet.

Quellenangaben

  • AWMF-Leitlinie 015/088: Geburtseinleitung (Stand: Dezember 2020).
  • Cunningham, F. G., et al. (2022). Williams Obstetrics, 26th edition. McGraw-Hill.
  • Rath, W., & Gembruch, U. (Eds.). (2020). Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Thieme.

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