Hypertoner Uterus

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Julia Ronnenberg (Hebamme)

Ich bin Julia Ronnenberg, seit über 15 Jahren Hebamme und die Autorin der Artikel auf Mammacita.de

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Was ist ein hypertoner Uterus?

Stell dir deine Gebärmutter als einen starken Muskel vor, der sich während der Geburt rhythmisch anspannt und wieder lockert, um dein Baby sanft nach unten zu schieben. Bei einem hypertonen Uterus ist dieser Rhythmus gestört. Der Muskel hat eine zu hohe Grundspannung (Hypertonus) und schafft es zwischen den Wehen nicht mehr, sich vollständig zu entspannen. Dies kann zu sehr schnell aufeinanderfolgenden, langen oder unkoordinierten Wehen führen, die oft als „Wehensturm“ (Tachysystole) empfunden werden.

Obwohl diese Wehen sehr intensiv und schmerzhaft sein können, sind sie nicht immer effektiv für den Geburtsfortschritt. Anstatt den Muttermund kraftvoll und gezielt zu öffnen, kann die Daueranspannung die Muskulatur ermüden und die Geburt verlangsamen oder sogar zum Stillstand bringen.

Ursachen und Risiken eines hypertonen Uterus

Ein hypertoner Zustand der Gebärmutter kann spontan auftreten, ist aber häufiger eine Reaktion auf eine Geburtseinleitung, insbesondere bei der Gabe von wehenfördernden Medikamenten wie Prostaglandinen oder Oxytocin. Eine zu hohe Dosierung oder eine sehr empfindliche Reaktion deines Körpers können die Wehentätigkeit überstimulieren.

Die Hauptrisiken sind:

  • Für dein Baby: Während einer starken, langen Wehe wird die Blutzufuhr zur Plazenta und damit die Sauerstoffversorgung deines Babys vorübergehend reduziert. Wenn die Pausen zwischen den Wehen zu kurz sind oder fehlen, kann sich dein Baby nicht ausreichend erholen. Dies kann zu Stress und einer Sauerstoffunterversorgung (fötale Asphyxie) führen, was im CTG (Kardiotokogramm) an Veränderungen der kindlichen Herztöne erkennbar wird.
  • Für dich: Die ununterbrochenen, starken Schmerzen sind extrem anstrengend und kräftezehrend. Zudem steigt das Risiko für einen Geburtsstillstand und in sehr seltenen Fällen, insbesondere bei einer voroperierten Gebärmutter (z.B. nach einem Kaiserschnitt), das Risiko einer Uterusruptur.

Diagnose und Behandlung

Ein hypertoner Uterus wird hauptsächlich durch die CTG-Analyse diagnostiziert. Das CTG zeichnet sowohl die Herztöne deines Babys als auch die Frequenz und Dauer deiner Wehen auf. Dein Geburtshilfe-Team kann so genau erkennen, ob die Wehen zu häufig kommen und ob die Pausen für die Erholung ausreichen. Auch das Abtasten deines Bauches gibt Aufschluss darüber, ob sich die Gebärmutter zwischen den Kontraktionen weich anfühlt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Gebärmutter zu beruhigen und den normalen Wehenrhythmus wiederherzustellen (Tokolyse). Zu den Maßnahmen gehören:

  • Reduzierung oder Pausieren der Wehenmittel: Falls du eine medikamentöse Einleitung erhältst, ist dies der erste Schritt.
  • Lagerungswechsel: Manchmal kann schon eine andere Position (z.B. die Seitenlage) helfen, den Druck zu verändern und die Wehentätigkeit zu normalisieren.
  • Tokolytika: Bei Bedarf können Medikamente verabreicht werden, die die Wehentätigkeit gezielt hemmen und der Gebärmutter eine Erholungspause verschaffen.

Ein hypertoner Uterus ist eine ernste, aber gut behandelbare Situation unter der Geburt. Eine engmaschige Überwachung und schnelles Handeln durch dein erfahrenes Team aus Hebammen und Ärzt:innen sind entscheidend, um die Sicherheit für dich und dein Baby zu gewährleisten.

Quellenangaben

  • AWMF S3-Leitlinie: Vaginale Geburt am Termin. Registernummer 015/083, Stand: Dezember 2020.
  • Goerke, K. et al. (2019): Klinik-Leitfaden Gynäkologie Geburtshilfe. 10. Auflage. Elsevier.
  • Schneider, H., Husslein, P., & Schneider, K. T. M. (Hrsg.). (2016): Die Geburtshilfe. 5. Auflage. Springer.

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