Rubin-Manöver I

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Julia Ronnenberg (Hebamme)

Ich bin Julia Ronnenberg, seit über 15 Jahren Hebamme und die Autorin der Artikel auf Mammacita.de

Ich gebe dir Hilfestellung und stehe mit Rat bei allen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Baby zur Seite.

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Was ist das Rubin-Manöver I?

Wenn Du während der Geburt hörst, dass ein „Rubin-Manöver I“ durchgeführt werden soll, klingt das vielleicht erst einmal technisch und beunruhigend. Doch sei versichert: Es handelt sich um eine bewährte und gezielte Technik, die Deinem Geburtsteam hilft, eine besondere Herausforderung sicher zu meistern. Dieses Manöver ist eine von mehreren Maßnahmen, die bei einer sogenannten Schulterdystokie zum Einsatz kommen, einem seltenen Geburtsstillstand.

Wann wird das Manöver angewendet?

Das Rubin-Manöver I ist ausschließlich für eine spezifische Situation vorgesehen: die Schulterdystokie. Dieser geburtshilfliche Notfall tritt auf, nachdem der Kopf Deines Babys bereits geboren wurde, aber eine der Schultern (meist die vordere) hinter Deinem Schambein festhängt. Das Baby kann so nicht weiter geboren werden. In diesem Moment ist schnelles und koordiniertes Handeln Deines Teams gefragt, um Dein Baby sanft und sicher auf die Welt zu bringen.

Wie funktioniert das Rubin-Manöver I genau?

Beim Rubin-Manöver I führt die Hebamme oder der Arzt/die Ärztin eine Hand vorsichtig in die Vagina ein, um die Schulter Deines Babys zu erreichen, die am leichtesten zugänglich ist. Durch gezielten Druck von hinten wird versucht, diese Schulter in Richtung der Brust des Babys zu drehen (Fachbegriff: Adduktion). Stell es Dir so vor: Indem die Schultern enger zusammengebracht werden, verringert sich ihr Gesamtdurchmesser. Dieser kleinere Durchmesser ermöglicht es der festsitzenden Schulter, unter Deinem Schambein hindurchzugleiten und die Geburt fortzusetzen. Dieses Manöver ist ein interner Handgriff, der darauf abzielt, die Position Deines Kindes im Becken zu optimieren.

Das Wichtigste für Dich zusammengefasst

  • Ziel: Die sichere und schonende Lösung einer Schulterdystokie.
  • Methode: Ein interner Handgriff, um den Schulterdurchmesser des Babys zu verkleinern und die Geburt zu ermöglichen.
  • Sicherheit: Das Manöver wird ausschließlich von geschultem Fachpersonal (Hebammen, Ärztinnen und Ärzte) durchgeführt.
  • Kontext: Es ist Teil einer Abfolge von etablierten Manövern, die je nach Situation angewendet werden, um die Geburt sicher abzuschließen.

Quellenangaben

  • AWMF S2k-Leitlinie „Vorgehen bei Schulterdystokie“ (Registernummer 015/088), Stand: 31.08.2020.
  • Hofmeyr, G. J., & Cluver, C. A. (2021). Shoulder dystocia: risk factors and planning birth for women with a previous shoulder dystocia. In: UpToDate.

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Wichtiger Hinweis: Diese Übersicht ersetzt keinen medizinischen Rat; konsultiere bei Problemen bitte Deine Hebamme oder Deinen Arzt.